Für Sportler, Gemeinden und Transporteure

Luzerner Wetter-Webseite ist wieder online

Die Wetterdaten aus Vitznau vom 15. November. (Bild: Screenshot www.wetter.lu.ch)

Der Kanton Luzern betreibt ein Netz von Wetterstationen entlang der Luzerner Kantonsstrassen sowie den Nationalstrassen in den Kantonen Ob- und Nidwalden, Zug und Luzern. Wegen der grossen Nachfrage wurde diese Daten wieder öffentlich zugänglich gemacht.

Der Kanton Luzern betreibt das Stationsnetz vor allem, um einen effizienten Winterdienst sicherzustellen. Die Daten waren der Bevölkerung auf einer durch den Kanton betriebenen Wetter-Webseite zur Verfügung gestellt worden. Wegen eines Systemupdates wurde diese vor einem Jahr vom Netz genommen. Die entsprechenden Daten sind auf der neuen Webseite www.wetter.lu.ch per sofort wieder abrufbar, wie der Kanton Luzern mitteilt. 

Daten, Daten, Daten

Die Seite sei nun auf den neuesten Stand gebracht worden. Auf der Webseite können die Nutzerinnen und Nutzer die Echtzeitdaten über Strassentemperatur, Lufttemperatur, Wind, Bewölkung und Niederschlag abrufen. Mit der Aufschaltung der neuen Webseite kommt der Kanton Luzern der regen Nachfrage durch verschiedene Nutzergruppen wie Gemeinden, Transportunternehmen und Freizeitsportlern nach.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon