Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Luzerner Wetter-Webseite ist wieder online
  • Aktuell
Die Wetterdaten aus Vitznau vom 15. November. (Bild: Screenshot www.wetter.lu.ch)

Für Sportler, Gemeinden und Transporteure Luzerner Wetter-Webseite ist wieder online

1 min Lesezeit 15.11.2019, 10:51 Uhr

Der Kanton Luzern betreibt ein Netz von Wetterstationen entlang der Luzerner Kantonsstrassen sowie den Nationalstrassen in den Kantonen Ob- und Nidwalden, Zug und Luzern. Wegen der grossen Nachfrage wurde diese Daten wieder öffentlich zugänglich gemacht.

Der Kanton Luzern betreibt das Stationsnetz vor allem, um einen effizienten Winterdienst sicherzustellen. Die Daten waren der Bevölkerung auf einer durch den Kanton betriebenen Wetter-Webseite zur Verfügung gestellt worden. Wegen eines Systemupdates wurde diese vor einem Jahr vom Netz genommen. Die entsprechenden Daten sind auf der neuen Webseite www.wetter.lu.ch per sofort wieder abrufbar, wie der Kanton Luzern mitteilt. 

Daten, Daten, Daten

Die Seite sei nun auf den neuesten Stand gebracht worden. Auf der Webseite können die Nutzerinnen und Nutzer die Echtzeitdaten über Strassentemperatur, Lufttemperatur, Wind, Bewölkung und Niederschlag abrufen. Mit der Aufschaltung der neuen Webseite kommt der Kanton Luzern der regen Nachfrage durch verschiedene Nutzergruppen wie Gemeinden, Transportunternehmen und Freizeitsportlern nach.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare