Dank Crowd-Funding

Luzerner Volley-Team bestätigt NLA-Lizenz für die kommende Saison

Volley Luzern wird künftig von vier Rückkehrern angeführt. (Bild: Unsplash/Miguel Teirlinck)

Der grösste Gegner des Luzerner Volley-Teams war das fehlende Geld. Es fehlten 150'000 Franken. Dank einem Crowdfunding konnte nun Volley Luzern den Start für die kommende Saison bestätigen.

Im Frühjahr sah es für Volley Luzern schlecht aus. Der NLA-Volleyball in der Zentralschweiz stand wieder einmal vor dem Aus. Namenssponsor Lindaren gab seinen Rückzug bekannt, auch weitere Geldgeber stellten die Reduktion oder die Beendigung ihrer Engagements in Aussicht (zentralplus berichtete).

Nun konnte sich Volley Luzern, Dank einem Crowdfunding über die Plattform «funders.ch», im April 100'000 Franken sichern. Somit ist die NLA-Lizenz für die kommende Saison bestätigt. Denn es fehlten rund 150'000 Franken (zentralplus berichtete). Zudem vermeldet der Verein, laut der «Luzerner Zeitung», sogar einen neuen Namenssponsor.

Neuer Namenssponsor heisst «Concordia»

Die Krankenversicherung Concordia, die ihren Hauptsitz in Luzern hat und bisher als Goldsponsor auftrat, steigerte ihre Unterstützung und verpflichtet sich für die kommenden drei Jahre als Hauptgeldgeberin. Zusätzlich folgt auf Interimscoach, Jorge Garcia, der neue Trainer, Marco Fölmli.

Der 41-Jährige ist im Schweizer Volleyball und besonders im Raum Zentralschweiz ein bekanntes Gesicht. Er coachte die letzten drei Saisons den 1.-Ligisten Emmen-Nord, ist Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft, Chefcoach der U20-Auswahl und Nachwuchsverantwortlicher bei den Männern von Swiss Volley.

Bekannte Gesichter kehren zurück

Zudem kehrt der Steinhauser Nationalspieler, Peer Harksen, zurück, sowie Diagonalangreifer, Edvarts Buivids, Luzerns NLA-Topskorer der Saison 2019/20 und auch Aussenangreifer, Luca Müller, aus Amriswil ist mit von Partie. Mittespieler, Marcel Häfliger, ist nach seinem Rücktritt im Jahr 2019 reaktiviert worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon