Vom Museum bis zur Atelier-Wohnung

Luzerner Verein legt Ideen für Grafikhaus an Rössligasse vor

Die Initiative Rössligasse 12 beauftragte das Baubüro «in situ» sowie die Zwischennutzungs-Experten «unterdessen» mit einer Prüfung des Gebäudes. (Bild: Elizaveta Schuster)

In einem Jahr hat mit dem Wegzug der Fachklasse Grafik das letzte kreative Stündlein an der Rössligasse 12 geschlagen. Aber nicht, wenn es nach einer politischen Initiative geht, die nun bunte Ideen vorlegt.

Die Uhr tickt: Im Sommer 2022 zieht die Grafikfachklasse von der Rössligasse in die Viscosistadt in Emmenbrücke. Wie es mit dem 300-jährigen Haus in der Luzerner Altstadt weitergeht, steht zum grössten Teil noch in den Sternen. Doch das Interesse ist gross.

Wie im Februar bekannt wurde, plant der Kanton das Gebäude quasi als Zwischennutzung für das Zentrum für Brückenangebote zu nutzen (zentralplus berichtete). Gleichzeitig kämpft ein Verein dafür, dass an der Rössligasse weiterhin eine kreative Ader pulsiert. Die Initiative Rössligasse 12 hat nun eine umfangreiche Nutzungsanalyse erstellt.

Und diese lässt sich sehen: Die Initiantinnen möchten «extrovertierte» Nutzungen diskutieren. Ein Kiosk, ein Kaffee, ein Restaurant, ein grosser Co-Working-Space, Eventräume, ein Kinderhort oder ein Museum - und das sind nur die Ideen für die unteren Geschosse des grossen Gebäudes.

In den oberen Etagen soll Platz für Aktivitäten der Kreativwirtschaft und des angewandten Kulturschaffens geschaffen werden. Heisst: Ateliers, Projekträume, Büros, Werkstätten oder Atelier-Wohnungen.

Doch wozu das Nutzungskonzept? Die Initianten wünschen sich dadurch eine Grundlage für eine öffentliche Diskussion. Das Konzept steht auf der Webseite der Initiative Rössligasse 12 zur Verfügung. Denn auch wenn der Kanton im Gebäude das Brückenangebot plant, bleibe eine «kreativwirtschaftliche Nutzung von Teilen der Rössligasse 12 denkbar».

Im Herbst plant der Verein eine öffentliche Veranstaltung zur künftigen Nutzung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon