Stadt gibt Machbarkeitsstudie in Auftrag

Luzerner Theater: Architektur-Wettbewerb muss warten

Abreissen oder erhalten? Beim Theater soll's nicht nur um die Fassade gehen, sondern auch um Inhalte. (Bild: jwy)

Der Architektur-Wettbewerb für den Neubau des Luzerner Theaters wird erst ausgeschrieben, wenn geklärt ist, ob ein solcher überhaupt möglich ist. Die Stadt hat deshalb eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Die eidgenössische Natur- und Heimatschutz-Kommission verbietet den Abriss des über 180-jährigen Theaterhauses an der Reuss. Die Stadt favorisiert dennoch einen Neubau.

Die Bildungskommission des Stadtparlaments wollte deshalb in einer Anfrage wissen, ob die Stadt einen Architekturwettwerb starten könnte. Und zwar mit drei Varianten: Erhalt, teilweiser Erhalt und Abbruch mit Neubau starten könnte. Die Stadtregierung lehnte dies am Donnerstag im Parlament ab. Zuerst müsse geklärt werden, wie der Spielraum aussieht.

Die Stadt hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und werdedanach mit der Heimatschutz-Kommission zusammensitzen, sagte Stadtpräsident Beat Züsli im Parlament: "Mit der Machbarkeitsstudie wollen wir abklären, ob die Basis für einen Architekturwettbewerb gegeben ist. Wir wollen den Spielraum in Richtung Neubau ausloten", wird er von Radio Pilatus zitiert.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon