Wegen Coronavirus

Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann will nationales Spuck-Verbot

Yvette Estermann stört sich an der «Unsitte» Spucken. (Bild: zvg.)

Zwei Meter Abstand, Schutzmasken beim Coiffeur und regelmässiges Hände-Desinfizieren: Die Hygiene-Massnahmen, welche die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen sollen, sind vielfältig. Auf den Boden spucken ist aber vielerorts erlaubt – noch.

Es sind teils strenge Richtlinien, an die sich Restaurantbesitzer, Coiffeure oder Detailhändler halten müssen. Etwa Trennwände zwischen Tischen oder Maskenpflicht. Doch eine Marotte wurde bisher wenig diskutiert: Das Spucken. Die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann will das ändern. Sie will deshalb vom Bundesrat wissen, ob er gedenke, «in Anbetracht der heutigen Lage etwas gegen diese Unsitte» zu unternehmen.

«Gegen das ‹Nass› beim Reden aus dem Mund ist der Abstand oder der Mundschutz wichtig. Doch wie schützt man sich vor einem Krankheitserreger, der an den Schuhen klebt?», fragt Estermann. Sie will zudem wissen, ob gar ein Spuckverbot kommt und ob in diesem Fall auch Bussen vorgesehen wären.

Tatsächlich existiert bereits heute in verschiedenen Schweizer Gemeinden ein solches Spuckverbot, das mit einer Geldbusse geahndet werden kann. Im Kanton Obwalden ist das Spucken auf den Boden sogar ganz verboten, ein Verstoss kostet 100 Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Renggloch Böög
    Renggloch Böög, 19.06.2020, 16:34 Uhr

    Eine Nationalrätin, welche Zeit hat, sich um Nonsens dieses Ausmasses zu kümmern, gehört eigentlich sofort aus dem Amt enthoben! Es ist nicht Zeit für Populismus……. das soll sie bitte in ihre Freizeit und an den Stammtisch im Rössli oder Bären, dort wo sich ihre Wähler aufhalten, verlagern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von paul
    paul, 18.06.2020, 15:08 Uhr

    lange nichts mehr gehört von der guten frau …. wahr schön diese zeit…..

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 18.06.2020, 20:29 Uhr

      Ja, Paul, das Gute, das Ware und das Schöne, nicht wahr?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon