Aus beruflichen Gründen

Luzerner SVP-Kantonsrat Pirmin Müller tritt zurück

Kehrt dem Kantonsrat Luzern den Rücken: Pirmin Müller. (Bild: svp-lu.ch)

Der Luzerner SVP-Kantonsrat Pirmin Müller tritt zurück. Sein Rückzug hat berufliche Gründe. Mit Thomas Schärli rückt ein alter Bekannter in das Parlament nach.

«Mit frühzeitigem Schreiben und persönlichem Gespräch, informierte uns Pirmin Müller über die Beweggründe seines Rücktrittes als Kantonsrat Luzern. Die berufliche Situation lässt das zeitintensive Engagement als Kantonsrat nicht mehr zu, was wir sehr bedauern», schreibt die SVP Kanton Luzern in einer Mitteilung.

Müllers politisches Engagement startete 1999. In dieser zeit präsidierte er acht Jahre lang die Junge SVP des Kantons Luzern und drei Jahre die Wahlkreispartei Stadt Luzern. 2012 bis 2014 engagierte er sich im Grossen Stadtrat von Luzern und seit 2014 als Kantonsrat für den Wahlkreis Luzern Stadt.

Ein wertkonservativer Politiker

«Mit seinen christlichen Wertepositionen war er nicht nur gefragter Ansprechpartner, wenn es um seine Fachgebiete Religionen, Familienpolitik und Extremismus ging, sondern auch als Experte in der Justiz und Sicherheitskommission», würdigt die Partei Müllers politisches Schaffen.

Für seinen Sitz rückt Thomas Schärli in den Kantonsrat nach. Schärli sass bereits zwischen 2011 und 2019 im Kantonsparlament. Zwischen 2010 und 2012 war er Mitglied des Grossen Stadtrates. Zuvor bereits während vier Jahren im Einwohnerrat in Littau.

Thomas Schärli. (Bild: zvg)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon