Läden dritten Tag in Folge zu

Luzerner stehen vor Bäckereien Schlange

Vor Suter's Meile warteten die Menschen auf frisches Brot. (Bild: vro)

In Luzern konnte man am Donnerstag letztmals einkaufen. Für frisches Brot stellten sich deshalb viele in die Warteschlangen vor den Bäckereien. Zumindest vor den wenigen, die offen haben.

Trotz Ankündigung wurden einige davon überrascht, dass die Läden drei Tage lang zu bleiben. Am Donnerstag konnte man letztmals shoppen, die Gelegenheit hatten auch viele noch genutzt (zentralplus berichtete). Freitag und Samstag blieben die Läden wegen Weihnachten zu, am Sonntag müssen sie ebenfalls geschlossen bleiben. Das gilt auch für Bahnhof- und Tankstellenshops.

Auf Frischwaren müssen Backlaien jedoch nicht ganz verzichten. Manche Bäckereien sind dennoch geöffnet und bieten frisches Brot zum Mitnehmen (zentralplus berichtete). Gerade am Weihnachtswochenende trieb das viele Luzerner in die geöffneten Bäckereien. So bildeten sich beispielsweise vor der Bachmann-Filiale im Bahnhof mehrere Warteschlangen vor den Theken.

Auch vor Suter's Meile standen die Menschen Schlange. Hier ist ebenfalls nur der Take-away-Bereich geöffnet. Die Bäckerei Hänggi wiederum hat mehrere Filialen in der Stadt. Nicht alle waren jedoch geöffnet. Doch vor jener an der Baselstrasse warteten die Leute auf den Einlass. Manche fuhren sogar mit dem Auto vor und parkierten direkt vor der Filiale.

Lange müssen sich die restlichen Luzerner nicht mehr gedulden: Am Montag dürfen die Läden alle wieder öffnen. Ob sich das Phänomen am Silvesterwochenende wiederholt, ist noch offen. Der Bundesrat hatte angekündigt, noch im alten Jahr über weitere Massnahmen zu diskutieren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Mensch
    Mensch, 29.12.2020, 09:04 Uhr

    Die Entscheidung unseres Überlebens Künstler im voraus einzukaufen ist wohl genau so legitim wie die Entscheidung der an der Bäckerei anstehenden Menschen, welche sich am Sonntag gerne ein frisch gebackenes Brot gönnen. Das ist wohl keine Frage von Überleben können und hat nichts mit Tragik und Bedenklichkeit zu tun. Ich wünsche unserem Überlebens Künstler für 2021 erweiterte Horizonte.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Überlebens Künstler
    Überlebens Künstler, 27.12.2020, 14:19 Uhr

    Alles echt arme Menschen, welche nicht drei Tage ohne geöffnete Läden überleben können. Tragisch und bedenklich zugleich!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon