Winteruniversiade 2021: OK formiert sich

Luzerner Stapi Beat Züsli erhält neues «Ämtli»

2021 findet in Luzern die Winteruniversiade statt. Der Vorstand des Trägervereins hat zwei neue Mitglieder erhalten. Und auch die Mitglieder des Organisationskomitees sind nun bekannt.

Der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli und der Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud sind neu im Vorstand des Trägervereins Winteruniversiade 2021. Zudem ist es dem Geschäftsführer, Urs Hunkeler, in den letzten drei Monaten gelungen, zentrale Stellen im Organisationskomitee optimal zu besetzen. Leiter Sport wird der frühere Nordische Spitzenathlet und ehemalige Direktor der Sörenberg Bergbahnen, Karl Lustenberger. Das Kernteam trifft sich diesen Freitag zur Kick-off-Veranstaltung.

Der Trägerverein «Winteruniversiade 2021 Luzern-Zentralschweiz» ist zuständig für die Durchführung der Winteruniversiade 2021 in der Zentralschweiz. Im Vorstand, der aus je einem Regierungsrat jedes Zentralschweizer Kantons und einer Vertretung aus dem Luzerner Stadtrat besteht, hat es funktionsbedingt zwei Veränderungen gegeben, wie das Organisationskomitee in einer Mitteilung schreibt. Der Schwyzer Regierungsrat Andreas Barraud ersetzt seinen Vorgänger Kurt Zibung im Vorstand und Stadtpräsident Beat Züsli übernimmt die Vorstandstätigkeit von Ursula Stämmer-Horst.

Im Juni hat der Vorstand des Trägervereins «Winteruniversiade 2021 Luzern-Zentralschweiz» die Messe Luzern als Geschäftsstelle gewählt und Urs Hunkeler zum Geschäftsführer der Winteruniversiade 2021 ernannt. Bis Ende August hat er dem Vorstand des Trägervereins bereits erfolgreich Nominierungsvorschläge für wichtige Funktionen vorgelegt. Die folgende Übersicht zeigt das aktuelle Organisationskomitee im Überblick:

Sekretär des TrägervereinsBeat HenslerKonferenzsekretär Zentralschweizer Regierungskonferenz
Leiter SportKarl LustenbergerEhemaliger Direktor der Bergbahnen Sörenberg und früherer nordischer Spitzenathlet
Leitein Marketing & SponsoringFabienne MeyerhansLeiterin Marketing der Messe Luzern
Leiterin HochschulprojekteEsther MüllerVerwaltungsdirektorin Universität Luzern
Leiter Host CityReto SchornoPartner der athletics sportconsulting GmbH und Geschäftsführer SwissCityMarathon-Lucerne
Leiterin HeadofficeRegula Schweizer 
Leiter FinanzenStephan VollenweiderPartner und Leiter Wirtschaftsberatung, Steuern und Recht Balmer-Etienne AG
Leiter LogistikMario WürschMitinhaber und Geschäftsführer von Bucher Travel Switzerland

Diesen Freitag findet bei der Messe Luzern nun die Kick-Off-Veranstaltung des neugeformten Organisationskomitees statt. «Ich freue mich sehr darauf, mit diesem Organisationskomitee das Projekt Winteruniversiade 2021 zu starten», sagt Geschäftsführer Urs Hunkeler und ergänzt: «Die Rekrutierung war ein spannender Prozess und es war und ist schön zu sehen, welch grosse und positive Ausstrahlungskraft der Event bereits heute besitzt. Ich bin überzeugt, dass wir ein starkes Kernteam zusammengestellt haben und freue mich auf die Zusammenarbeit.»

In den kommenden Monaten gehört die Planung, unter anderem das Erstellen eines Masterplans und Marketing-Plans für die Veranstaltung, zu den wichtigsten Aufgaben des Organisationskomitees. Zudem soll der Aufbau von lokalen Organisationskomitees in den verschiedenen Austragungsorten unterstützt werden.

Die Winteruniversiade

Die Winteruniversiade ist nach den Olympischen Winterspielen weltweit der zweitgrösste Multisport-Anlass im Winter. Am Anlass, der alle zwei Jahre stattfindet, nehmen mehr als 2500 Personen teil. Es sind dies über 1600 Athleten und Athletinnen mit Betreuerstab. Startberechtigt sind Studentinnen und Studenten an Fachhochschulen und Universitäten im Alter von 17 bis 25 Jahren. Insgesamt nehmen jeweils Studierende von über 540 Hochschulen aus 50 verschiedenen Ländern teil.

Luzerner Stapi Beat Züsli erhält neues «Ämtli»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon