Auftrag wegen politischen Ansichten verloren

Luzerner Ständerat Konrad Graber ist bei Baugenosschaft nicht gern gesehen

Konrad Graber in der Sommersession vor dem Bundeshaus.

(Bild: giw)

Das Luzerner CVP-Schwergewicht Konrad Graber ist Verwaltungsratsmitglied der Treuhandfirma BDO. Nun verliert diese ein Mandat bei der grössten Schweizer Baugenossenschaft. Wegen Grabers Politik.

Überraschung an der Generalversammlung der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ), der landesweit grössten Baugenossenschaft. Die 400 anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter seien der Empfehlung von zwei Mitgliedern gefolgt, die einen Wechsel der Treuhandfirma BDO als Revisionsstelle beantragt hatten. Dies berichtet der «Tages-Anzeiger» am Mittwoch.

Brisant ist: Den Wechsel begründeten die Mitglieder mit den politischen Ansichten eines BDO-Verwaltungsratsmitglieds, die nicht mit den Werten der ABZ übereinstimmt. Gemeint ist der Luzerner CVP-Ständerat Konrad Graber, der dem vierköpfigen Verwaltungsrat der BDO angehört.

Stein des Anstosses seien politische Vorstösse von Graber, so der «Tagi». Als Parlamentarier hatte er vor zwei Jahren eine Teilflexibilisierung des Arbeitsgesetzes, konkret etwa der Höchstarbeitszeit oder der Ruhezeit, verlangt. Auch seine Haltung beim Thema der Lohngleichheit sei kritisiert worden.

Die Mitglieder haben sich nun für eine andere Revisionsstelle entschieden, obwohl der Vorstand bei der BDO bleiben wollte, weil man mit der Arbeit zufrieden war. Die Genossenschafter haben aber anscheinend die Prinzipien höher gewichtet.

Ständerat Konrad Graber will den Entscheid der Genossenschaft gegenüber dem «Tages-Anzeiger» nicht kommentieren. Für Werner Schiesser, Chef von BDO Schweiz, ist der Umsatzverlust von rund 40’000 Franken verkraftbar. Er sagt zum politischen Entscheid: «BDO macht keine Vermischung der Mandatstätigkeiten und der politischen Beschäftigungen vom Volk gewählter Parlamentarier, auch wenn diese dem Verwaltungsrat angehören.»

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon