Bundesrat soll nochmals über die Bücher

Luzerner Stadtrat will Poststellen-Abbau bremsen

So wird die Postagentur im «Spar» von Walchwil aussehen. Das Konzept funktioniert mit Selbstbedienung.

(Bild: PD)

Die Postverordnung soll schweizweit dafür sorgen, dass alle Menschen Zugang zu Postfilialen haben. Diese Verordnung wurde kürzlich angepasst – der Luzerner Stadtrat ist damit aber noch nicht zufrieden.

Wie viele Poststellen brauchen wir noch? Diese Frage wird stets diskutiert – jetzt auch auf Bundesebene. Der Bundesrat hat die neue Postverordnung (VPG) angepasst und die Änderungen in die Vernehmlassung geschickt.

Bis anhin galt die Vorgabe, dass 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung innerhalb von 20 Minuten zu Fuss oder mit den öV eine Poststelle oder Agentur erreichen kann. Neu soll diese Vorgabe pro Kanton und auch für Bezahlungsdienstleistungen, sprich die Möglichkeit des Bezahlens von Einzahlungsscheinen, gelten.

Stadtrat nur bedingt zufrieden

Für Städte und Agglomerationsräume ist diese Vorgabe nicht tauglich, weil theoretisch mit einer einzigen Poststelle im Zentrum diese Anforderung erfüllt werden könnte. Der Vorschlag des Bundesrats: In urbanen, dichtbesiedelten Gebieten muss pro 15’000 Einwohnende oder Arbeitnehmer muss eine Poststelle oder eine Agentur vorhanden sein. Das würde bedeuten, dass sechs bediente Poststellen für die Stadt Luzern ausreichend wären.

Grundsätzlich begrüsse man die Stossrichtung des Bundes, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Aber man kritisiert die Zahl der Personen: Der Stadtrat möchte, dass die Post mittels der Verordnung dazu verpflichtet wird, je 10’000 Einwohner oder Beschäftigte eine Poststelle zu errichten. Heute gibt es sechs Poststellen und sechs Postagenturen. Das heisst, die neue Verfügung könnte eine Reduktion um die Hälfte nach sich ziehen. Dies will der Stadtrat verhindern. Schliesslich sollen Kantone und Post zu einem verbesserten Dialog verpflichtet werden, damit die Gemeinden regelmässiger informiert werden können.

Ansonsten begrüsse man die allgemeine Stossrichtung, Postagenturen erhalten zu wollen und dass die Qualität des Angebots von Postagenturen denjenigen der Postfilialen angeglichen werden soll.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon