Verschieben oder abreissen an der Tribschenstrasse?

Luzerner Stadtrat will CSS-Expansion nicht im Weg stehen

Die CSS will das Gewerbegebäude abreissen und an seiner Stelle einen Neubau realisieren. (Bild: jal)

Die CSS will ihren Sitz ausbauen. Im Weg steht ihr aber ein Gewerbebau im Bauhaus-Stil. Abreissen oder verschieben? Für Kanton und Stadt ist der Fall klar. Die Entscheidung fällt aber jemand anderes.

Der graue, eher unscheinbare Bau an der Tribschenstrasse polarisiert. Die CSS, die an direkt daneben ihren Hauptsitz hat, will baulich expandieren und 500 neue Stellen schaffen. Blöd nur, steht dem geplanten Bauvorhaben ebendieser Bau im Weg. Während sich die CSS für einen Abriss stark macht, fordert der Anwalt Jost Schumacher, dass man das Gebäude verschiebt.

Zwar hat die CSS in einer frühen Projektphase die Möglichkeiten geprüft, das Gewerbegebäude zu verschieben, kam aber zum Entschluss, dass dies keine Option sei. Das schreibt der Stadtrat in der Antwort auf eine Interpellation des FDP-Grossstadtrates Fabian Reinhard (zentralplus berichtete).

Kein Denkmalschutz

«Die Beurteilung des denkmalpflegerischen Werts des Gewerbegebäudes ist Sache des Kantons», heisst es weiter. Das Kantonsgericht hat verschiedenste Abwägungen getroffen und kam ebenfalls zum Schluss, dass der Abriss gerechtfertigt sei.

Ein Entscheid, hinter dem der Stadtrat steht und darum auch eine Abbruchbewilligung erteilt hat. Das hat auch wirtschaftliche Gründe: Der Stadtrat betrachtet die CSS als «wichtige Wirtschaftsakteurin in der Stadt Luzern», die viele Arbeitsplätze zur Verfügung stellt und unterstützt aus diesem Grund deren «Entwicklungsabsichten».

Der Stadtrat wird einem Abbruch also nicht im Weg stehen. Somit wird die von Anwalt Jost Schumacher vorgeschlagene Gebäudeverschiebung immer unwahrscheinlicher. Zuletzt entscheidet aber die Justiz über das Schicksal des Bauhaus-Gebäudes. Aktuell liegt der Fall beim Bundesgericht (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon