Kandidatur von SP-Kantonalpräsident

Luzerner David Roth will in die Leitung der SP Schweiz

David Roth bewirbt sich für das Vizepräsidium der SP Schweiz. (Bild: zvg)

Der Präsident der SP des Kantons Luzern, David Roth, kandidiert für das Vizepräsidium der nationalen Mutterpartei. Bei einer erfolgreichen Kandidatur würde er dieses Amt bereits zum zweiten Mal besetzen. Am Sonntag läuft die Bewerbungsfrist ab.

Auf kantonaler Ebene hat sich der Politiker David Roth längst einen Namen gemacht. So präsidiert er seit 2015 die SP Kanton Luzern. Und bereits vor diesem Amt war der Luzerner kein Unbekannter auf dem politischen Parkett. Seit 2011 sitzt der Stadtluzerner für seine Partei im Kantonsrat.

Doch auch auf nationaler Ebene dürfte der Name David Roth durchaus ein Begriff sein. Denn von 2011 bis 2015 leitete er die JUSO Schweiz. In dieser Funktion war er auch Teil des fünfköpfigen Vizepräsidiums der SP Schweiz. Dieses Amt als Vizepräsident strebt David Roth nun wieder an, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Zentralschweizer Stimme im Vizepräsidium

Durch den Rücktritt der St. Galler Nationalrätin Barbara Gysi wird ein Platz im fünfköpfigen Gremium frei. Für diesen Platz bewirbt sich Roth nun. Die Bewerbungsfrist für die Position läuft am kommenden Sonntag ab. Ob es neben seiner Kandidatur noch weitere Anwärter für das Amt gibt, kommuniziert die SP Schweiz am Montag.

Roth strebt an, seine Erfahrungen als Präsident der SP Kanton Luzern auch in der Leitung der Partei auf nationaler Ebene einzubringen. Zudem ist im Vizepräsidium der SP Schweiz seit sechs Jahren keine Zentralschweizer Stimme mehr vertreten. David Roth möchte dies mit seiner Kandidatur ändern.

Aussensicht als Vorteil

Das Vizepräsidium setzt sich derzeit aus den Nationalrätinnen Jacqueline Badran und Ada Marra sowie den Nationalräten Samuel Bendahan und Jon Pult zusammen. Bei einer erfolgreichen Kandidatur wäre Roth also der einzige, der nicht im nationalen Parlament vertreten ist. Doch gerade diese Aussensicht, so hofft Roth, könnte für ihn zum Vorteil werden.

Auch bei einer erfolgreichen Kandidatur für das Vizepräsidium möchte David Roth sein Amt als Präsident der SP Kanton Luzern behalten. Zudem möchte er im Frühjahr 2023 erneut für einen Sitz im Luzerner Kantonsrat kandidieren – mit der Aussicht, bei den nationalen Parlamentswahlen im Herbst 2023 den Sitz der voraussichtlich abtretenden Luzerner SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo zu erben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon