Luzerner Sozialdemokraten mit Mitgliederzuwachs

David Roth, damals noch Juso-Präsident, heute Präsident der SP Kanton Luzern. (Bild: dog/Archiv)

75 Delegierte der SP Kanton Luzern versammelten sich diesen Samstag zum ordentlichen Parteitag in Emmen, schreibt die SP in einer Mitteilung.

In seiner Rede habe Präsident David Roth einen markanten Zuwachs der Mitgliederzahlen bekanntgegeben. So verzeichnete die Partei 2015 157 Neueintritte (+17%). Dies sei der stärkste Zuwachs aller SP Kantonalparteien in der Schweiz. Auch sei es der SP Kanton Luzern gelungen, neue Sektionen zu gründen. So habe diesen Freitag die Gründungsversammlung Ortspartei Mauensee stattgefunden. Im Mai steht die Gründung der SP Neuenkirch an.

Roth vergleich Kanton mit «Western Saloon»

Der Kantonalparteipräsident sparte nicht mit Kritik am Regierungsrat. In Anbetracht der Abbaupolitik der Regierung wirke der Kanton Luzern wie ein «alter Western Saloon»: «Während die Fassade auf der Vorderseite gross und farbig ist, ist das Gebäude dahinter eine Lotterbude, die abgestanden riecht, lärmig und heruntergekommen ist.»

Die SP will einen Kanton der sich nicht von einem Abbaupaket zum nächsten angelt, sondern eine Politik, die wieder aktiv gestaltet und die gesellschaftliche Solidarität fördert. Dafür ist eine Abkehr von der gescheiterten Finanzpolitik notwendig.

Präsidium bestätigt

Weiter bestätigten die Delegierten der SP Kanton Luzern ihren Präsidenten David Roth und die vier VizepräsidentInnen, Daniel Gähwiler, Priska Lorenz, Lotti Stadelmann und Walter Troxler in ihren Ämtern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon