Sofortige Öffnung gefordert

Luzerner Skigebiete: Runder Tisch am Montag geplant

Das Skigebiet Sörenberg bleibt bis auf weiteres geschlossen. (Bild: hch)

Die Bergbahnen Sörenberg verlangen, dass die Luzerner Skigebiete spätestens am 2. Januar geöffnet werden. Daraus wird nichts. Ein Entscheid ist seitens der Luzerner Regierung frühstens am Montag zu erwarten.

Luzern ist der einzige Zentralschweizer Kanton, in dem derzeit nicht Ski gefahren werden darf. Theo Schnider, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg, fordert, dass die Luzerner Regierung dies umgehend ändert (zentralplus berichtete).

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, soll es Anfang Woche zu einem runden Tisch zwischen den Luzerner Bahnbetreibern und der Luzerner Regierung kommen. Bis dahin bleibe das Skifahren verboten.

Grund für die Schliessung der Luzerner Skigebiete ist unter anderem die Bettenauslastung im Kantonsspital. Auf der Intensivstation in den Spitäler beträgt die Auslastung gemäss «LZ« 68 Prozent. Von den 56 Betten seien 41 Prozent (23) durch Covid-19-Patienten besetzt, 27 Prozent (15) durch Nicht-Covid-19-Patienten. 18 Betten seien frei (Stand 30. Dezember).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von John
    John, 02.01.2021, 16:29 Uhr

    Die Spitalauslastung ist also weit unterdurchschnittlich, in anderen Zeiten wurde noch bei weit höherer Auslastung gejammert, dass das so nicht rentiere. Wo ist die Überlastung des Gesundheitswesens, die uns seit 10 Monaten angedroht wird, wenn wir nicht brav sind? Was für ein haarsträubender Irrsinn!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon