Lucas Zurkirchens Leserbrief zur Steuerstrategie

«Luzerner Schuldenberg wurde dank Steuerstrategie abgebaut»

Luzerner FDP-Kantonsratskandidat Lucas Zurkirchen verteidigt in seinem Leserbrief die Luzerner Steuerstrategie. Dank dieser schreibe der Kanton Luzern wieder tiefschwarze Zahlen und etabliere sich zum Wirtschaftsstandort.

Die Luzerner Regierung um Marcel Schwerzmann musste die vergangenen Jahre viel Kritik einstecken. Doch wie sich jetzt zeigt geht die Steuerstrategie auf. Die Regierung hat unzählige Male erklärt, dass es mindestens sechs Jahre daure, um die Ausfälle aus der Halbierung der Unternehmenssteuern zu kompensieren und nun sind wir am Ziel angelangt.

Die Erfolge sprechen eine klare Sprache: Der Kanton Luzern präsentiert wieder tiefschwarze Zahlen, der Wirtschaftsstandort boomt und die einst riesigen Schuldenberge konnten um 95 Prozent abgetragen werden. Da ist enorm viel passiert in einem Kanton, der sich noch bis zur Jahrtausendwende das Etikett der «Steuerhölle» umhängen liess.

Fast 8’000 neue Firmen im Kanton Luzern

Alleine in den Jahren 2006 bis 2016 sind 7’905 neue Firmen im Kanton Luzern entstanden und bringen unzählige Arbeitsplätze mit. Und genau diese Arbeitsplätze führen zu den bemerkbaren Mehreinnahmen bei den natürlichen Personen.

Ein Beweis für die Attraktivität unseres Kantons war am 9. März 2019 in den Medien zu lesen: Der Weltkonzern «Adidas» verlegt sein globales Handelsgeschäft nach Luzern und schafft somit 100 Arbeitsplätze. Dank dieser erfolgreichen Finanzstrategie kann der Kanton Luzern die Zukunft aus der Position der Stärke angehen.

Lucas Zurkirchen, FDP-Kantonsratskandidat, Wirtschaftspolitik IHZ, Luzern

«Luzerner Schuldenberg wurde dank Steuerstrategie abgebaut»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon