Lucas Zurkirchens Leserbrief zur Steuerstrategie «Luzerner Schuldenberg wurde dank Steuerstrategie abgebaut»

1 min Lesezeit 19.03.2019, 18:45 Uhr

Luzerner FDP-Kantonsratskandidat Lucas Zurkirchen verteidigt in seinem Leserbrief die Luzerner Steuerstrategie. Dank dieser schreibe der Kanton Luzern wieder tiefschwarze Zahlen und etabliere sich zum Wirtschaftsstandort.

Die Luzerner Regierung um Marcel Schwerzmann musste die vergangenen Jahre viel Kritik einstecken. Doch wie sich jetzt zeigt geht die Steuerstrategie auf. Die Regierung hat unzählige Male erklärt, dass es mindestens sechs Jahre daure, um die Ausfälle aus der Halbierung der Unternehmenssteuern zu kompensieren und nun sind wir am Ziel angelangt.

Die Erfolge sprechen eine klare Sprache: Der Kanton Luzern präsentiert wieder tiefschwarze Zahlen, der Wirtschaftsstandort boomt und die einst riesigen Schuldenberge konnten um 95 Prozent abgetragen werden. Da ist enorm viel passiert in einem Kanton, der sich noch bis zur Jahrtausendwende das Etikett der «Steuerhölle» umhängen liess.

Fast 8’000 neue Firmen im Kanton Luzern

Alleine in den Jahren 2006 bis 2016 sind 7’905 neue Firmen im Kanton Luzern entstanden und bringen unzählige Arbeitsplätze mit. Und genau diese Arbeitsplätze führen zu den bemerkbaren Mehreinnahmen bei den natürlichen Personen.

Ein Beweis für die Attraktivität unseres Kantons war am 9. März 2019 in den Medien zu lesen: Der Weltkonzern «Adidas» verlegt sein globales Handelsgeschäft nach Luzern und schafft somit 100 Arbeitsplätze. Dank dieser erfolgreichen Finanzstrategie kann der Kanton Luzern die Zukunft aus der Position der Stärke angehen.

Lucas Zurkirchen, FDP-Kantonsratskandidat, Wirtschaftspolitik IHZ, Luzern

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.