Präsenzunterricht solange wie möglich

Luzerner Schüler erhalten keine längeren Weihnachtsferien

Keine verlängerten Ferien für Luzerner Schüler (Bild: Diana Drubig)

Wegen Corona verlängerte der Kanton Nidwalden die Weihnachtsferien um drei Tage. Im Kanton Luzern sei dies jedoch kein Thema. Noch.

Statt am 4. Januar soll im Kanton Nidwalden die Volksschule und die Unterstufe des Gymnasiums erst am 7. Januar wieder starten. Wegen der Corona-Krise werden die Weihnachtsferien verlängert. Dies ermöglicht es, die zeitliche Distanz zu den Festtagen zu verlängern. So hat man mehr Zeit um allfällige Corona-Fälle vor dem Schulanfang zu erkennen.

Im Kanton Luzern sei das derzeit kein Thema, sagt Regula Huber, Sprecherin des Bildungs- und Kulturdepartement gegenüber zentralplus. «Grundsätzlich sind wir immer bemüht, so viel und so normaler Präsenzunterricht wie möglich aufrechtzuerhalten», sagt Huber weiter.

Die bisherigen Rahmenschutzkonzepte der verschiedenen Schulstufen haben sich bewährt, trotzdem ist der Kanton auf die Entscheidungen des Bundesrates vom kommenden Freitag gespannt. «Wir warten die Informationen des Bundesrates morgen ab und entscheiden dann, wie wir im Januar den Schulbetrieb führen», sagt Huber.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von paul
    paul, 17.12.2020, 19:26 Uhr

    macht doch einfach an den fest-tagen nicht dem max! somit braucht es keine verlängerung. so schwer ist das doch wirklich nicht!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon