Doku über Schiedsrichter

Luzerner Regisseur überzeugt am Filmfestival Venedig

In «Das Spiel» kriegt der Zuschauer einen Einblick in die Arbeit eines Schiedsrichters. (Bild: Screenshot «Das Spiel»)

Der Kurzfilm des Luzerner Regisseurs Roman Hodel wurde an den 77. Filmfestspielen in Venedig gezeigt. Der Dokfilm beleuchtet die Arbeit des Schiedsrichters Fedayi San.

Bei den prestigeträchtigen Filmfestspielen in Venedig (dieses Jahr findet die 77. Ausgabe davon statt) ist heuer auch ein Beitrag aus der Schweiz vertreten. Der Filmemacher Roman Hodel, der aktuell an der Luzerner Hochschule – Design & Kunst (HSLU) studiert, zeigte im Sala Giardino seinen dokumentarischen Kurzfilm «Das Spiel».

Der Kurzfilm beleuchtet in seinen 17 Minuten das Wirken des Schiedsrichters Fedayi San während eines Super League-Spiels. Dabei sei Fussball nicht einmal ein besonderes Steckenpferd Hodels. «Ich war vor diesem Projekt noch nie in einem Stadion», sagt er gegenüber der «Luzerner Zeitung». Hodel ging es vielmehr um die Person hinter dem schwarzen Trikot und der Pfeife, dem Akteur auf dem Spielfeld, der im Trubel eines Fussballmatches kaum prominent gefeiert wird.

Es ist nicht Hodels erste filmische Auseinandersetzung mit aussergewöhnlichen Berufen. Schon in seinem 2014 erschienenen Film «Blaulicht» blickte er über die Schulter von Menschen bei der Arbeit – in diesem Falle Rettungssanitäter. «Es tut einfach gut, den Menschen hinter einem Beruf zu zeigen», sagt Hodel gegenüber der Zeitung weiter.

Nach Venedig wandert der Film weiter nach Kanada. «Das Spiel» ist ein offizieller Beitrag des Toronto Film Festivals – dieses wird jedoch im Gegensatz zu Venedig coronabedingt nur online durchgeführt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon