Kein Gehör für FDP-Vorstoss

Luzerner Regierungsrat will Bundeslobbiyst behalten

Trotz finanziellen Engpässen soll in der Luzerner Staatskanzlei weiterhin eine Stelle damit beauftragt sein, sich um die für den Kanton wichtigen Bundesgeschäfte zu kümmern. Der Regierungsrat will diese Stelle auch nicht abschaffen, wie die FDP-Fraktion des Kantonsrats fordert.

Die Stelle des Beauftragten für die Interessenvertretung beim Bund (BIB) soll abgeschafft und eingespart werden, fordern die Freisinnigen in  einem Vorstoss. Die Arbeit des BIB sei zwar nützlich, aber nicht zwingend nötig.

Von dieser Idee hält der Regierungsrat aber nichts, wie aus seiner am Montag publizierten Antwort hervorgeht, schreibt die «Luzerner Zeitung». Der Regierungsrat habe nicht die Zeit, um die Arbeiten des Beauftragte zu übernehmen. Bei einer Abschaffung dieser Stelle würden entweder die Einflussmöglichkeiten Luzerns in der Bundespolitik abnehmen, oder es würden dezentral in der Verwaltung wieder Ressourcen aufgebaut.

Der Regierungsrat wehrt sich auch gegen die Bezeichnung Lobbiyst. Die Person – aktuell ist es Martin Ettlinger – habe keine aussenpolitischen Befugnisse vom Regierungsrat erhalten und arbeite vor allem in Luzern.

Wirtschaftsförderung unterstützungswürdig

Als unverzichtbar stuft der Regierungsrat auch die Wirtschaftsförderung Luzern ein. Er lehnt deswegen ein Postulat der Grünen ab, die fordern, dass der Kanton künftig die Wirtschaftsförderung finanziell nicht mehr unterstützt. Die Grünen finden, dass der Nutzen der Wirtschaftsförderung in keinem Verhältnis zu deren Kosten für die öffentliche Hand stehe.

Nach Angaben der Regierung hat die Wirtschaftsförderung Einnahmen von 2,2 Millionen Franken jährlich. 0,6 Millionen Franken daran zahlt der Kanton, 0,4 Millionen leisten die Gemeinden und 1,2 Millionen stammen von der Wirtschaft.

Luzerner Regierungsrat will Bundeslobbiyst behalten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon