Aus persönlichen Gründen ungeimpft

Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann hat Corona

Der Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann sitzt derzeit zu Hause in Isolation. (Bild: zvg)

Der Luzerner Regierungspräsident Marcel Schwerzmann wurde positiv auf Corona getestet. Weil er mit starken Nebenwirkungen bei sich rechnet, hat sich der Regierungsrat bisher nicht impfen lassen.

Nach Gesundheitsdirektor Guido Graf ist Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann bereits der zweite Luzerner Regierungsrat, der positiv auf Corona getestet wurde. Schwerzmann bestätigte seine Infektion auf Anfrage von zentralplus. Er befindet sich derzeit zu Hause in Isolation, die noch bis kommenden Montag gilt.

Schwerzmann weist allerdings keine Symptome auf und kann darum von zu Hause aus arbeiten. Der Regierungsrat führt seine Sitzungen dementsprechend derzeit online durch. «Da wir ja sowieso papierlos arbeiten, geht das bestens», schreibt Schwerzmann.

Weil bei der kantonalen Verwaltung die 3G-Regel und Maskenpflicht gelten, hat Schwerzmanns positives Testergebnis keine Auswirkungen auf dessen Mitarbeiterinnen. Der Regierungspräsident ist nicht gegen Corona geimpft, weil er aus persönlichen Gründen mit starken Nebenwirkungen der Impfung rechnet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von David L
    David L, 02.10.2021, 09:51 Uhr

    Er «rechnet» mit schweren Nebenwirkungen?
    Wir erinnern uns: Als Schwerzmann in der Vergangenheit «gerechnet» hat, wurde es jeweils ganz übel für die Kantonsfinanzen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Lukacs
    Daniel Lukacs, 02.10.2021, 07:24 Uhr

    Im Titel steht, dass er Corona hat. Im Text liest man, dass er einen positiven Test hat aber keine Symptome einer Erkrankung. Wer glaubt heute noch daran, dass ein Mensch mit positivem Corona Test und ohne Symptome als Infizierter und als ansteckend gilt? Ich hoffe, dass dies immer mehr Leute hinterfragen und darüber nachdenken, trotz anders lautender Behauptungen der von der Regierung auserwählten Experten zu diesem Thema.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Ivan Scheidegger
    Ivan Scheidegger, 02.10.2021, 06:47 Uhr

    Ganz kurz der Herr ist nicht an corona erkrankt sondern nur positiv getestet.ein PCR Test zeigt keine Infektion an.er hat keine Symptome.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 02.10.2021, 00:26 Uhr

    Ich vermisse < 2020, als zentralplus über Heiri Leupis Keuchhusten berichtet hat und Eveline Kneubühler noch kein Fernglas am Fenstersims deponiert hatte…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 01.10.2021, 17:49 Uhr

    Ein absolut nachvollziehbarer Entscheid unseres obersten Bildungs-Beauftragten. Die Impfung hat tatsächlich schwere Nebenwirkungen: Man vermeidet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf, ebenso den Tod oder die jahrelange Invalidität. Die Trachetomie zieht auch an einem vorbei. Und es wird noch viel schlimmer! Wer geimpft ist, bleibt gesund und muss weiterhin arbeiten! Entsetzlich …

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Sue heimchen
    Sue heimchen, 01.10.2021, 15:30 Uhr

    Na dann kriegt er ja jetzt auch sein Zertifikat als Genesner.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fridolin Muster
    Fridolin Muster, 01.10.2021, 15:16 Uhr

    Neben beruflicher Inkompetenz nun eben auch soziale Inkompetenz. Ein schönes Vorbild.

    👍4Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 01.10.2021, 16:00 Uhr

      Politiker sind keine Vorbilder, Herr Muster. Muster sind Vorbilder.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon