Luzerner Regierung will vorwärts machen

Die Zentral- und Hochschulbibliothek soll möglichst bald saniert werden. Dies will nun auch die Regierung. Nach der Zustimmung zur städtischen Initiative «Rettet die ZHB» verlangten zwei Vorstösse im Kantonsparlament, dass der Regierungsrat nun wieder rasch das Heft in die Hand nehme. Die Vorgeschichte: Der Regierungsrat hatte in der Junisession 2010 ein umfassendes Sanierungsprojekt vorgelegt. Das Projekt erfüllt die betrieblichen Anforderungen sowie die Vorgaben des Denkmalschutzes. Weil anschliessend verschiedenen Nutzungen der ZHB zur Diskussion standen, wurde das Projekt stillgelegt. 

Das Projekt von 2010 soll nun wieder aufgenommen werden, verlangten die Grünen und die SP-Fraktion per Postulat. Als Antwort schreibt der Regierungsrat, er wolle, dass die Aktualisierung und Genehmigung des Projektes in der ersten Jahreshälfte 2015 erfolge. So, dass die Ausführung des Projektes in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 in Auftrag gegeben werden kann. Im Aufgaben- und Finanzplan 2015 bis 2018 sind die finanziellen Mittel für die Ausführung des Projektes vorgesehen. 

Luzerner Regierung will vorwärts machen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon