Stadt spart damit rund 900'000 Franken

Luzerner Regierung akzeptiert Mini-«Mr. Strategie»

Delegiert der Stadtrat mit der geplanten Strategie-Stelle seine Führungsaufgabe an einen Schattenverwalter? (Montage: zentralplus)

Die Geschäftsprüfungskomission des Luzerner Stadtparlaments strich 70 Stellenprozente bei der geplanten neuen Stelle für Strategiemanagement. Der Stadtrat gibt sich damit zufrieden. Dadurch spart die Stadt rund 900’000 Franken bei der Reorganisation der städtischen Verwaltung.

Die Luzerner Stadtregierung akzeptiert die Forderung der Geschäftsprüfungskomission nach einem Mini-«Mr. Strategie» (zentralplus berichtete). So verlangte die Komission statt 150 nur 80 Stellenprozente zu bewilligen – und damit die jährlichen Kosten von 250’000 auf 160’000 Franken zu senken. Der Stadtrat zeigt sich nun mit der Änderung einverstanden. Insgesamt werden in der gesamten Reorganisation der städtischen Verwaltung rund 900’000 Franken gespart. Die errechneten Gesamtkosten belaufen sich neu auf rund 3,5 Millionen Franken.

Im Zuge der Reorganisation will der Stadtrat eine neue Stelle für Strategiemanagement schaffen. Diese soll bei der Stadtkanzlei angesiedelt werden. Das Management hat den Auftrag, mit den Direktionen und dem Stadtrat eine Strategie über zehn Jahre auszuarbeiten und die Umsetzung zu überprüfen.

Mitte Januar hat der Stadtrat die Reorganisationspläne öffentlich gemacht (zentralplus berichtete). Dabei fiel vor allem der Wechsel des Bereichs Sicherheit von der Umwelt- und Verkehrs- zur Sozialdirektion ins Gewichtt. Für Organisationsberatung und in der Personalabteilung soll eine 100-Prozent-Stelle geschaffen werden.

Ab 2018 soll die neue Organisation greifen: Die Details werden von der Regierung selbst geregelt. Das Parlament muss den Namensänderungen der Direktionen und dem Kredit zustimmen. Dies wird Teil der Stadtratssitzung Mitte Februar sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon