Wahl in Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Luzerner Professor wird Held der deutschen Sprache

Legt Ehre für die Uni Luzern ein: Valentin Groebner, Historiker mit Wiener Schmäh.

(Bild: zvg)

Aufnahme in einen illustren Kreis: Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat den in Luzern lehrenden Geschichtsprofessor Valentin Groebner als neues Mitglied gewählt. Die Akademie vergibt jedes Jahr den Georg-Büchner-Preis, die bekannteste literarische Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Der seit 1949 bestehenden Akademie gehören 194 namhafte Schriftsteller, Kritiker und Übersetzer an, ebenso Sprach- und Literaturwissenschaftler, aber auch Naturwissenschaftler und Juristen, deren Arbeit sich durch ein besonderes Interesse an der Sprache auszeichnet. Die Akademie vergibt unter anderem jährlich den Georg-Büchner-Preis, den renommiertesten Literaturpreis im deutschen Sprachraum.

«Das Deutsche ist selber voller Worte und Ausdrücke, in denen eingefrorene Vergangenheit steckt».

Valentin Groebner, Historiker

«Für mich ist es eine Überraschung und eine grosse Ehre, aufgenommen zu werden», sagt Groebner. Als Historiker habe man zur Sprache ein besonderes Verhältnis: «Das Deutsche ist selber voller Worte und Ausdrücke, in denen eingefrorene Vergangenheit steckt, drei-, vier-, siebenhundert Jahre alt, aber die wir ganz selbstverständlich heute noch benutzen.»

Präziser Erzähler

Als Historiker sei man zwangsläufig Erzähler, sagt er. «Die Sprache ist unser Instrument, um das zu vermitteln, was wir Neues über die (ferne und nahe) Vergangenheit herausgefunden haben. Das geht nur, wenn wir so präzise wie möglich mit ihr arbeiten. Aber präzise und vergnügt, würde ich sagen: Die Sprache, das ist die Genauigkeit und das Vergnügen, im Idealfall.»

Valentin Groebner wurde 1962 in Wien geboren, lehrt seit 2004 als Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance am Historischen Seminar und leitet zudem das Kulturwissenschaftliche Institut. Er war Mitherausgeber der«Zeitschrift für Ideengeschichte» und ist Autor zahlreicher Bücher.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon