Keine Transparenz zu Kosten

Luzerner Polizisten am WEF: Auch von der Regierung gibt’s keine Zahlen

Auch Luzerner Polizisten standen am Davoser WEF im Einsatz. (Symbolbild: Luzerner Polizei) (Bild: Symbolbild Luzerner Polizei)

Auch Luzerner Polizisten standen am Davoser WEF in diesem Januar im Einsatz. Transparenz zu den Kosten gibt es aber nach wie vor nicht.

Na, wie viele viele Luzerner Polizistinnen und Polizisten wurden jetzt nach Davos abkommandiert, als Trump im Januar das WEF in Davos besuchte? Und wie viel kostete das unseren Kanton?

Diese Fragen wollte Grüne Kantonsrat Andreas Hofer mittels einer Anfrage geklärt haben. Nun liegt die Stellungnahme der Regierung vor. Wirklich viel Neues sagt sie in dieser nicht. Die Regierung macht weder Angaben zur Anzahl der eingesetzten Polizeikräfte noch zu allfälligen indirekten Kosten. Dies laut der geltenden Praxis der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS), wie die Regierung schreibt.

Was wir bis jetzt wussten: 600 Franken für 24 Stunden plus Spesen erhalten die Schweizer Kantone für jeden Polizisten und jede Polizistin, die sie ans WEF in Davos schickten. Wie der Zuger Sicherheitsdirektor aber Anfang Jahr zu zentralplus sagte, decke diese Entschädigung nicht die gesamten Kosten (zentralplus berichtete).

Da der Ikapol-Einsatz bereits im vergangenen Spätherbst angemeldet wurde, konnten die Einsatzkräfte provisorisch eingeteilt werden. «Aus dieser Sicht war der Einsatz am WEF planbar und es gab deshalb keine Ferienstreichung», schreibt die Luzerner Regierung in ihrer Stellungnahme. «Vereinzelt fielen Überstunden an.» Für den heimischen Einsatz soll keine Sicherheitslücke bestanden haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon