Luzerner Polizei wird über Ostern Präsenz markieren
  • News
Die Luzerner Polizei wird an Ostern vermehrt unterwegs sein. (Bild: Adobe Stock)

Um Bestimmungen durchzusetzen Luzerner Polizei wird über Ostern Präsenz markieren

1 min Lesezeit 2 Kommentare 31.03.2021, 11:31 Uhr

Die Polizei wird in den kommenden Tagen vermehrt im öffentlichen Raum präsent sein. Dies, weil sich wegen des milden Frühlingswetters wieder mehr Menschen draussen aufhalten – und die Corona-Zahlen steigen.

Luzerns Sicherheitsdirektor Paul Winiker ruft die Bevölkerung zur Vorsicht auf: «Wir müssen auch an den Ostertagen weiterhin an die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen denken. Das Virus ist noch immer da. Die Krise ist noch nicht überstanden», wird er in einer Mitteilung zitiert.
 
Die Luzerner Polizei werde aus diesem Grund während den voraussichtlich frühlingshaften Ostertagen vermehrt im öffentlichen Raum präsent sein. Kommandant Adi Achermann dazu: «Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass sich die Bevölkerung an die geltenden Bestimmungen des Bundes wie Maskenpflicht und Abstand hält.» Sollten die geltenden Regeln nicht eingehalten werden, wird die Luzerner Polizei nach Möglichkeit und unter Wahrung des Verhältnismässigkeitsprinzips intervenieren. «Wir suchen wie immer den Dialog», sagt Adi Achermann.

Wenn dieses Mittel jedoch nicht greift, kann die Polizei je nach Situation eine Verwarnung, eine Ordnungsbusse oder eine Wegweisung aussprechen. Im äussersten Fall kommt es zu einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Müller, 01.04.2021, 07:03 Uhr

    Restaurant Terrassen zu 10 Leute nebeneinander sagt niemand was 15 sind Erlaubt am See Spazieren schönes Wetter nur mit Maske Abstand halten hört mal auf zu Spinnen, so kann es nicht weitergehen ich bleibe lieber zu hause ,auf meinem Tollen Balkon, und jeder Kanton hält es anders,

  2. David Meyer, 31.03.2021, 12:45 Uhr

    Es ist Ostern. Macht mal ne Pause beim Markieren. Ihr wirkt so verbissen.

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF