Um Bestimmungen durchzusetzen

Luzerner Polizei wird über Ostern Präsenz markieren

Die Luzerner Polizei wird an Ostern vermehrt unterwegs sein. (Bild: Adobe Stock)

Die Polizei wird in den kommenden Tagen vermehrt im öffentlichen Raum präsent sein. Dies, weil sich wegen des milden Frühlingswetters wieder mehr Menschen draussen aufhalten – und die Corona-Zahlen steigen.

Luzerns Sicherheitsdirektor Paul Winiker ruft die Bevölkerung zur Vorsicht auf: «Wir müssen auch an den Ostertagen weiterhin an die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen denken. Das Virus ist noch immer da. Die Krise ist noch nicht überstanden», wird er in einer Mitteilung zitiert.
 
Die Luzerner Polizei werde aus diesem Grund während den voraussichtlich frühlingshaften Ostertagen vermehrt im öffentlichen Raum präsent sein. Kommandant Adi Achermann dazu: «Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass sich die Bevölkerung an die geltenden Bestimmungen des Bundes wie Maskenpflicht und Abstand hält.» Sollten die geltenden Regeln nicht eingehalten werden, wird die Luzerner Polizei nach Möglichkeit und unter Wahrung des Verhältnismässigkeitsprinzips intervenieren. «Wir suchen wie immer den Dialog», sagt Adi Achermann.

Wenn dieses Mittel jedoch nicht greift, kann die Polizei je nach Situation eine Verwarnung, eine Ordnungsbusse oder eine Wegweisung aussprechen. Im äussersten Fall kommt es zu einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 01.04.2021, 07:03 Uhr

    Restaurant Terrassen zu 10 Leute nebeneinander sagt niemand was 15 sind Erlaubt am See Spazieren schönes Wetter nur mit Maske Abstand halten hört mal auf zu Spinnen, so kann es nicht weitergehen ich bleibe lieber zu hause ,auf meinem Tollen Balkon, und jeder Kanton hält es anders,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von David Meyer
    David Meyer, 31.03.2021, 12:45 Uhr

    Es ist Ostern. Macht mal ne Pause beim Markieren. Ihr wirkt so verbissen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon