Verstösse gegen die Ruhezeit

Luzerner Polizei verwehrt Chauffeur auf der A2 die Weiterfahrt

Der fehlbare Chauffeur musste mehrere tausend Franken Bussgeld hinterlegen.

Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 in Rothenburg einen Lastwagen. Dabei stellte sie fest, dass der Chauffeur mehrfach gegen die Arbeits-, Lenk- und Ruhezeit verstossen hat. Dem Fahrer blüht nun eine Anzeige.

Die Polizeikontrolle fand am Donnerstagmorgen gegen 08:15 Uhr statt. Dabei zog eine Patrouille der Luzerner Polizei in Rothenburg einen Lastwagen aus dem Verkehr, der auf der Autobahn A2 in Richtung Süden unterwegs war. Dabei stellte sie fest, dass der niederländische Chauffeur mehrfach ohne eingelegte Fahrerkarte unterwegs war. Dies führte zu Folgeverstössen hinsichtlich Fahrpausen und der täglichen Ruhe- und Lenkzeiten. Beispielsweise ruhte er am 7. und 8. April lediglich sechs Stunden und 31 Minuten statt der vorgeschriebenen neun respektive elf Stunden.
 
Dem 60-jährigen Chauffeur wurde die Weiterfahrt vorläufig untersagt. Wie die Luzerner Polizei schreibt, musste der Fahrer eine Bussendeposition von mehreren tausend Franken hinterlegen und wird nun an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon