Mit 0,68 Promille erwischt

Luzerner Polizei stoppt betrunkenen Raser

Der 25-jährige Rumäne wurde nach einer Tempo-Kontrolle angehalten. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle hat die Luzerner Polizei am Freitagmorgen einen Autofahrer mit massiv überhöhtem Tempo gemessen. Bei der nachfolgenden Kontrolle ergab sich, dass der Mann alkoholisiert und ohne gültigen Fahrausweis unterwegs war. 

Am Freitagmorgen, gegen 6:30 Uhr, war ein 25-Jähriger auf der Kantonsstrasse von Mauensee Richtung Kottwil unterwegs zur Arbeit. Im Tempo-80-Bereich wurde er von einem Laser-Radargerät der Luzerner Polizei mit einer Nettogeschwindigkeit von 136 km/h gemessen.

Kurz darauf konnte der Autofahrer in Kottwil, in der Gemeinde Ettiswil, zur Kontrolle gebremst werden. Dabei stellte sich heraus, dass der in der Schweiz lebende Rumäne keine für die Schweiz gültige Fahrberechtigung hat.

Starker Alkoholgeruch im Wagen

Wie die Luzerner Polizei in einer Medienmitteilung schreibt, konnte sie im Fahrzeug einen starken Alkoholgeruch feststellen. Ebenfalls fand sie diverse leere und halbvolle Bierflaschen im Fahrzeuginnern vor. Ein durchgeführter Atemlufttest beim Autofahrer ergab einen Wert von 0,68 mg/l.

Dem fehlbaren Autolenker wurde eröffnet, dass er vorübergehend keinerlei Motorfahrzeuge mehr lenken dürfe.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 07.08.2020, 13:53 Uhr

    «Dem fehlbaren Autolenker wurde eröffnet, dass er vorübergehend keinerlei Motorfahrzeuge mehr lenken dürfe.»
    Das wird den jetzt aber schwer ins Grübeln bringen. 😉
    Der hatte ja schon vorher keine Fahrberechtigung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon