Unter der Woche nur noch bis 18:30 Uhr erlaubt

Luzerner Polizei regelt Öffnungszeiten für Take-aways

Wer abends noch Pizza bei seinem Lieblings-Italiener abholen will, muss sich sputen. (Symbolbild: Adobe Stock)

Der Bundesrat hat am Montag beschlossen, dass Restaurants zwar schliessen müssen, Take-Aways jedoch weiterhin geöffnet haben dürfen. Die Luzerner Gastgewerbe und Gewerbepolizei hat nun die Öffnungszeiten von Take-Aways verbindlich geregelt. Die Regelung gilt ab sofort. 

Gemäss Verordnung des Bundes müssen alle Restaurationsbetriebe geschlossen sein. Offen haben dürfen Imbiss-Stände, sogenannte Take-aways. Auch bestehende Restaurations dürfen ihr Essen zum Mitnehmen abgeben.

Die Luzerner Gastgewerbe und Gewerbepolizei hat nun die Öffnungszeiten verbindlich geregelt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils bis 18.30 Uhr, Samstag bis 16.00 Uhr sowie am Abendverkauf der jeweiligen Gemeinde. Dies gilt auch für Betriebe, bei welchen dieses Take-away-System zum Konzept gehört wie Fast-Foodbetriebe wie beispielsweise McDonalds. Von den eingeschränkten Öffnungszeiten ist bei diesen Betrieben auch der McDrive betroffen.

Die Restaurationsbetriebe gelten mit ihren Take-away-Konzepten als Verkaufsgeschäfte und müssen sich deswegen auch an an die ortsüblichen Ladenöffnungszeiten halten, teilt die Luzerner Polizei mit.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Mathias Rellstab
    Mathias Rellstab, 20.03.2020, 13:47 Uhr

    Ist es wirklich nötig, dass der Kanton Luzern der gebeutelten Gastro-Branche nun auch noch mit einer derart unsinnigen Vorschrift das Leben erschwert? Wenn Take-Aways schon offen bleiben dürfen, dann doch bitte auch dann, wenn die Nachfrage am grössten ist. Welchen Sinn macht es, dass solche Betrieb ausgerechnet um 18.30 Uhr – zur besten Abendessen-Zeit – und samstags noch früher schliessen müssen? Dann kann man den Betrieb auch gleich ganz verbieten.
    Gleichzeitig stehen in Supermärkten auch in Corona-Zeiten weiterhin Brötchen, warme Snacks etc. offen zur Selbstbedienung herum, was bezüglich Hygiene höchst fragwürdig ist. Das soll noch einer verstehen…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Luzernerin
    Luzernerin, 20.03.2020, 09:07 Uhr

    Offenbar will die luzerner Regierung lieber Kurzarbeitsentschädigung ausrichten lassen, Jobverluste in der Gastro in Kauf nehmen und im dümmsten Fall Sozialhilfe an Wirte und deren Angestellten ausrichten als in dieser Krise ein Auge zudrücken…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon