Brandgefahr für provisorische Dächer

Luzerner Polizei mahnt zu grosser Vorsicht mit Feuerwerk

Nach dem Hagelgewitter Ende Juni wurden in Wolhusen zahlreiche Dächer provisorisch mit Blachen abgedeckt. (Bild: Luzerner Polizei)

Nach den schweren Hagelgewittern von Ende Juni sind im Kanton Luzern noch immer zahlreiche Dächer provisorisch mit Blachen abgedeckt. Deshalb mahnt die Polizei für den diesjährigen 1. August zu besonderer Vorsicht im Umgang mit Feuerwerk.

Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt, passieren am Nationalfeiertag der Schweiz jedes Jahr Unfälle im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Dabei verletzen sich auch regelmässig Personen. Das alleine ist bereits ein Grund zu erhöhter Vorsich im Umgang mit Feuerwerken.

Nur wenige Dächer wurden in Wolhusen vom Hagel verschont. (Bild: Luzerner Polizei)

Dieses Jahr kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu. Im Juni und Juli zogen heftige Hagelgewitter über diverse Gemeinden des Kantons Luzern, etwa über Ruswil und Wolhusen. Durch die teils faustgrossen Hagelkörner wurden etliche Dächer massiv beschädigt. Notfallmässig wurden die beschädigten Dächer mit Plastikblachen gedeckt. Doch diese Blachen können durch herabfallende und noch brennenden Feuerwerkskörper beschädigt werden. Das Brandrisiko für diese Gebäude sei daher «enorm», wie die Polizei schreibt.

Darum mahnt die Polizei für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern am diesjährigen Nationalfeiertag zu grosser Vorsicht, insbesondere in den betroffenen Gemeinden. Die Gemeinde Wolhusen kam der Mitteilung der Polizei bereits zuvor und rief die Bevölkerung dazu auf, diesen 1. August auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern in der Nähe von Gebäuden zu verzichten (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 28.07.2021, 19:46 Uhr

    Die Feuerwerk-Fetischisten haben sich vor Jahren schon die letzten Hirnzellen weggeballert, die verstehen solche Aufrufe nicht.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon