Luzerner planen spektakulären Neubau

Es soll der ganz grosse Wurf werden – der neue Wohnblock im Klostergarten. Die Luzerner Kapuziner beschreiten damit neue Wege. Und wollen angeblich nicht nur Renditeziele verfolgen.

Hinter den hohen Klosternmauern wurde emsig geplant. Nun ist das Projekt mit dem vielversprechenden Namen «Lebensraum Klostergarten» spruchreif. Wie die Provinz-Leitung der Schweizer Kapuziner am Donnerstag mitteilte, lassen die Luzerner Ordensbrüder im Garten des Klosters Wesemlin einen sechsstöckigen Neubau erstellen.

Private Investoren

Allerdings dient der neue Block weder dem Orden noch kirchlichen Zwecken – zumindest direkt. Die Wohn- und Arbeitsräumen würden dereinst an weltliche Personen und Arbeitsgemeinschaften vermietet, so die Kapuziner. 

Der Bau selber werde mit Hilfe fremder Investoren finanziert, die Kapuziner würden lediglich das Bauland zur Verfügung stellen. Wie der Medienmitteilung zu entnehmen ist, soll der Ertrag des Baulandes mithelfen, Unterhalt und den Betrieb der ganzen Klosteranlage Wesemlin mitzufinanzieren und für die Zukunft zu sichern.

Ein Projekt für alle

Die nachhaltige Finanzierungsgrundlage für das Seelsorgeprojekt Oase-W, welche im eben renovierten Kloster Wesemlin aufgebaut wird, sei aber nur ein Teil des Projekts. Ebenso wolle man mit dem Neubau den ummauerten Klostergarten öffnen und so neuen Begegnuns- und Lebensraum schaffen. Zugleich soll die grosse Gartenanlage «als spiritueller Erholungsraum für die allgemeine Bevölkerung» dienen.

Die zuvor im Architekturwettbewerb prämierte Studie für den Neubau wurde vom Luzerner Architekten Daniele Marques AG entworfen. Ob das zukunftsweisende Projekt auch tatsächlich umgesetzt wird, ist aber noch nicht sicher. Wenn die Generalleitung des Ordens in Rom ebenfalls grünes Licht gibt, kann mit dem Bau im Frühling 2017 begonnen werden.

Mehr zum aussergewöhnlichen Bauprojekt lesen Sie heute Nachmittag.

Luzerner planen spektakulären Neubau
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon