Luzerner Parkplatzbesitzer erhalten gratis Leihvelos
  • News
  • Verkehr
Nextbike – das Veloverleihsystem von Luzern – für die Freizeit, zum Pendeln oder für Touristen. (Bild: zvg/Andreas Merz)

Wegen Verkehrssalat im Hirschmattquartier Luzerner Parkplatzbesitzer erhalten gratis Leihvelos

1 min Lesezeit 10.08.2017, 09:42 Uhr

Im Luzerner Hirschmattquartier kommts in den nächsten Monaten zu Verkehrsbehinderungen, weil die grossflächige Strassensanierung des Quartiers beendet wird. Parkplatzbesitzer werden aber entschädigt – mit Gratis-Velos und mehr.

Ausser der Murbacher- und der Hirschmattstrasse ist jede Strasse im Luzerner Jugendstil-Quartier zumindest teilweise betroffen, wenn zwischen 16. August und 31. Oktober für die Gesamterneuerung der Quartierstrassen der letzte Deckbelag aufgetragen wird.

Während der Bauarbeiten bleiben die Strassen aber für Fussgänger passierbar. Alle Häuser sind zugängich, teilte das Stadtluzerner Tiefbauamt am Donnerstag mit. 

Anders sieht es für motorisierte Vehikel aus. Sie müssen mit vorübergehenden Strassensperrungen und Umleitungen klarkommen.

Den Parkplatzbesitzer im Quartier stellt die Stadt während dieser Zeit einen besonderen Service zur Verfügung: 120 Ersatz-Abstellplätze am Alpenquai. Und damit sie nicht zu lange bis zur Karosse laufen müssen, können sie gratis Leihvelos des Anbieters nextbike benützen. 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF