Höchststand bei Einsätzen

Luzerner Notfallseelsorger hatten 2020 so viel zu tun wie noch nie

Die Luzerner Seelsorger helfen Hinterbliebenen und Augenzeugen nach Todesfällen. (Symbolbild) (Bild: Unsplash/Ben White)

Die Organisation Ökumenische Notfallseelsorge/Care Team im Kanton Luzern rückte im vergangenen Jahr 99-mal aus. Am häufigsten geschah dies bei ausserordentlichen Todesfällen. Dafür standen die Seelsorger seltener wegen Suiziden im Einsatz.

2020 war auch für die Luzerner Seelsorger ein anstrengendes Jahr: Mit insgesamt 99 Einsätzen wurde bei der Organisation Ökumenische Notfallseelsorge/Care Team ein neuer Höchststand erreicht, wie die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern mitteilt. Im Jahr zuvor mussten die Seelsorger 90-mal ausrücken. Seit der Gründung im Jahr 2006 sind die Einsätze um rund 50 Prozent gestiegen.

Am häufigsten wurden die Luzerner Seelsorger im vergangenen Jahr zu ausserordentlichen Todesfällen gerufen. Dies sind etwa Fälle von plötzlichem Herzversagen in der Öffentlichkeit oder zuhause oder Todesfälle nach längerer Krankheit. Sie machten mit 37 Einsätzen über einen Drittel aller Aufgebote aus.

Badeunfall bescherte Seelsorgern viel Arbeit

Deutlich abgenommen haben Einsätze wegen Suizid. Insgesamt 15-mal wurden die Seelsorger dafür aufgeboten, im Jahr zuvor war es noch 23-mal. Hingegen nahm die Zahl der Einsätze bei Verkehrsunfällen von 6 auf 14 zu. Ausserdem gab es im vergangenen Jahr einen Grosseinsatz, als es in der Öffentlichkeit einen Badeunfall gab, bei dem viele Zeugen anwesend waren.

Insgesamt leisteten die Notfallseelsorger im vergangenen Jahr 879 Arbeitsstunden – 16 mehr als im Vorjahr. Wegen Corona mussten jedoch Schutzmassnahmen umgesetzt werden. Einige Beratungen fanden deshalb telefonisch statt. Ausserdem steht die Organisation mit dem kantonalen Führungsstab in Verbindung. Gemeinsam werden Szenarien diskutiert, wie vorgegangen werden soll, wenn es zu übermässig vielen Todesfällen kommt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon