Über 100 Angestellte betroffen

Luzerner Modehaus Kofler macht nach 170 Jahren dicht

Die Kofler-Filiale an der Luzerner Pilatusstrasse. (Bild: Google Maps)

Das Traditions-Modehaus Kofler mit seinen sechs Standorten in der Zentralschweiz schliesst Anfang nächsten Jahres für immer. Grund dafür ist die Corona-Pandemie und deren Einfluss auf das Kaufverhalten.

Bald stehen die grossen Schaufenster an der Pilatusstrasse leer. Der Verwaltungsrat der Kofler AG, des grossen Luzerner Modehauses, hat beschlossen, das Geschäft anfangs 2022 aufzugeben. Dies bestätigt der Verwaltungsratspräsident Olivier Bachmann gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Mit seinen 170 Jahren Geschäftstätigkeit verliert die Region eines der ältesten Modeunternehmen.

Per 31. Januar 2022 ist fertig, dann werden alle sechs Standorte in Luzern, Emmen, Stans und Schwyz geschlossen. Dort betreibt Kofler verschiedene Filialkonzepte wie «Tom Tailor» oder «Subito». Der Verwaltungsrat sucht gemäss Zeitung nach Nachfolgelösungen mit dem Ziel, so viele Arbeitsplätze zu erhalten wie möglich. Betroffen von der Schliessung sind insgesamt 105 Personen.

«Grund für die Schliessung war die Pandemie und ihre Folgen auf das Kaufverhalten im Bereich Mode», begründet Bachmann gegenüber der Zeitung. Über Umsatzzahlen schweigt das Unternehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Sandra Klein
    Sandra Klein, 06.08.2021, 10:24 Uhr

    Man muss in der Luzerner Innenstadt halt nur noch mehr Parkplätze aufheben, dann kommt gar keiner mehr. Aber es ist sicherlich viel ökologischer, wenn zwei Paketboten, ein Lebensmittelhändler und ein Pizzakurier am selben Tag zu einem Haushalt fahren müssen, um die Online bestellten Produkte abzuliefern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 11.08.2021, 15:24 Uhr

      Hier handelt es sich um einen Managementfehler der Familie Bachmann.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon