Zwei Wochen mehr pro Jahr mit selbem (tiefen) Lohn

Luzerner Mittelschullehrer prangern hohe Arbeitsbelastung an

Das Sparpaket KP 17 hat Konsequenzen für die Lehrpersonen: Ab dem nächsten Schuljahr sollen alle für denselben Lohn eine Lektion mehr unterrichten. Der Verband Luzerner Mittelschullehrerinnen und Mittelschullehrer (VLM) findet das ungerecht und droht mit Abbaumassnahmen.

Eine Publikation im Luzerner Kantonsblatt vom 28. Januar lässt beim VLM die Alarmglocken klingeln. Die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung sei für die Luzerner Gymnasial-Lehrpersonen besonders einschneidend, schreibt der Verband. Neu gehörten sie neben Zug, Appenzell, Thurgau und Bern zu den Kantonen mit der höchsten Arbeitsbelastung. Beim Lohn gehöre Luzern zum untersten Drittel der Deutschschweizer Kantone.

Diese «unerfreuliche und benachteiligende Situation» habe sogar der Regierungsrat «objektiv festgestellt.» Mit der Pensenerhöhung würden die Gymi-Lehrpersonen zwei Wochen zusätzlich pro Jahr arbeiten. Das sei nicht mehr zu bewältigen.

Der Verband zieht deshalb nun an anderen Orten Abbaumassnahmen in Erwägung, um sich auf seine Kernaufgabe des Unterrichts konzentrieren zu können. Bereits diskutiert worden seien die Streichung der Qualitätssicherungs-Arbeiten, maximal ein Elternabend und ein Klassenlager pro Schülerjahrgang. Kompensationsmassnahmen seien ebens keine Garantie mehr für Blockzeiten abzugeben, die Reduktion von allgemeinen Lehrerkonferenzen oder den ausserschulischen Aktivitäten. Unterschrieben hat die Mitteilung Remo Herbst, Präsident des VLM.

 

Luzerner Mittelschullehrer prangern hohe Arbeitsbelastung an
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon