Paralympics in Rio

Luzerner Marcel Hug holte zweites Gold

Marcel Hug bei der Siegerehrung in Rio.  (Bild: Youtube)

Nach Gold über 800 Meter gewinnt Marcel Hug an den Paralympics in Rio auch Gold im Marathon. Mit insgesamt vier Medaillen hat sich der Luzerner bei den Männern in der Rollstuhl-Leichtathletik als weltbester Allrounder erwiesen.

Seine beiden Silbermedaillen holt sich der Neuenkircher Marcel Hug über 1500 Meter und 5000 Meter. Nun war er auch in der Königsdisziplin Marathon klarer Favorit – und war nicht zu schlagen. «Die Geduld, in Ruhe weiterzuarbeiten, zahlte sich an diesen Paralympics aus», sagte er gegenüber Swiss Paralympic. Hug sei zum Champion und zur Leitfigur für andere Schweizer Rollstuhlsportler geworden, teilt der Verband mit.

Siegerehrung: Gold für Marcel Hug:

 

Bei den Frauen gehörte die Krienserin Manuela Schär auch zur achtköpfigen Spitzengruppe und wurde schliesslich sechste. Weltrekordhalterin Schär ging in Rio fünfmal an den Start und holte fünfmal ein Diplom, aber keine Medaille. «Wenn sie wie bisher konsequent weiter trainiert, wird sie ähnlich erfolgreich sein», sagt Leichtathletik-Teamchef Roger Getzmann überzeugt.

Die Schweiz gewann an den Paralympics insgesamt fünf Medaillen, vier davon durch Teamleader Marcel Hug.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon