Thomas Oetterli

Luzerner Lifthersteller Schindler: CEO tritt zurück

Der Verwaltungsratspräsident Silvio Napoli wird per sofort zusätzlich die CEO-Position übernehmen. (Bild: zvg)

Der CEO der Schindler Holding AG Thomas Oetterli tritt zurück. Der Verwaltungsratspräsident Silvio Napoli wird per sofort zusätzlich den Chef-Posten übernehmen.

«Der Verwaltungsrat der Schindler Holding AG und CEO Thomas Oetterli haben sich geeinigt, dass Herr Oetterli von seiner Funktion zurücktritt», das teilt der Luzerner Lift- und Fahrtreppenhersteller am Freitagabend mit.

«Nach zwölf Jahren in der Konzernleitung und davon sechs Jahren als CEO ist es an der Zeit, die operative Führung weiterzugeben», wird Thomas Oetterli in einer Mitteilung zitiert. Er wird aber weiter als Berater des Aufsichts- und Strategieausschusses tätig bleiben.

Verwaltungspräsident wird CEO

Der Verwaltungsratspräsident Silvio Napoli wird per sofort zusätzlich die CEO-Position übernehmen. «Nach Thomas’ Ausscheiden aus der Konzernleitung werden wir die Organisation so verschlanken, dass wir Defizite unserer Wettbewerbsfähigkeit noch schneller angehen können, ganz im Sinne der Zielsetzungen des Top-Speed-23-Programms», wird Silvio Napoli zitiert.

Paolo Compagna, derzeit stellvertretender CEO, ist zum Chief Operating Officer ernannt worden. Er ist seit 2015 Mitglied der Konzernleitung und bisher verantwortlich für die Region «Europa-Nord».

Meinolf Pohle wird neu in die Konzernleitung für die Region «Europa-Nord» berufen. Er ist seit 2001 bei Schindler tätig, zunächst in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich und in Field Operations.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon