Grosse Formel 1-Träume

Luzerner Knirps rast im Kart allen davon

Stolz präsentierte Tiziano im Juni seine Trophäe in Frankreich. (Bild: zvg)

Mit gerade mal 11 Jahren düst der elfjährige Tiziano aus Eich über die Kart-Piste wie die Grossen – und genau zu denen will er später auch mal gehören.

Bei den Schweizer Meisterschaften im Kartrennen am Samstagmorgen fuhr Tiziano allen anderen Gegnern davon – und wurde disqualifiziert. Der Grund dafür sei ein technischer Fehler des Mechanikers gewesen, der im letzten Rennen für einen Ausschluss gesorgt hätte. Aufhalten soll ihn das aber nicht. Tiziano will nächstes Jahr noch einmal antreten.

Tiziano steckt seine Ziele hoch: «Mein Vorbild ist Max Verstappen und ich will besser werden als Lewis Hamilton», sagt er gegenüber «Pilatus Today». Die Begeisterung für das Kart-Rennen sei keine Phase, erklärt der Vater gegenüber dem Sender. «Er spricht dauernd davon.» Deswegen hätte er auch dafür gesorgt, dass sein Sohn in einem professionellen Team mitmachen darf. Seine Begeisterung für das Kartfahrer fordert auch gewisse Opfer. «Ich fehle oft in der Schule und muss dann alles nachholen. Aber das gehört dazu», sagt Tiziano im Beitrag weiter.

Besser sah es für das junge Renntalent Ende Juni aus. Da fuhr der damals noch 10-jährige Tiziano an den Kart-Europameisterschaften in Frankreich auf den 3. Platz – als erster Schweizer überhaupt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg Müller
    Jörg Müller, 14.09.2020, 09:43 Uhr

    ne Frechheit ,wen der Mech ein Seich Ablässt man den Jungen ja nicht einfach Disqualifizieren
    aber Recht hat er bravo ,weiter so,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Jules
      Jules, 14.09.2020, 12:37 Uhr

      Regeln sind Regeln. Wer am Vorstart oder vor der Waage am Kart manipuliert wird ausgeschlossen – offensichtlich wurde das getan. Etwas «leiser» heulen wäre manchmal vielleicht besser… und sich dann mit Schumi im FB vergleichen ist dann schon etwas hoch gegriffen bei einem solch kleinen «Kamikaze-Piloten» dem sein Teamchef als mehrfacher Schweizermeister mit grossartigem fahrerischen Können das «richtige Fahren» noch beibringen sollte.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon