Ansturm an Pfingsten?

Luzerner Kirchen prüfen Online-Tickets für Gottesdienste

In der Hofkirche werden bei Bedarf zusätzliche Gottesdienste stattfinden, wenn es zu einem Ansturm der Gläubigen kommt. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Beten in der Kirche war an Auffahrt nicht erlaubt. Am nächsten Feiertag, nämlich Pfingsten, werden Gottesdienste wieder möglich sein. In der Stadt Luzern wappnet man sich für einen möglichen Ansturm.

Der Bundesrat erlaubt ab dem 28. Mai wieder Gottesdienste. Die katholische Kirchengemeinde der Stadt Luzern hat sich darauf vorbereitet und entsprechende Schutzkonzepte ausgearbeitet.

Für alle Kirchen hat man ausgerechnet, wie viele Leute maximal reingelassen werden dürfen, damit man die Abstandsregeln eingehalten werden können. Was aber, wenn mehr Gläubige in die Gottesdienste wollen?

Auch dazu habe man sich Überlegungen gemacht, sagt Stefan Müller, Geschäftsführer der katholischen Kirchgemeinde der Stadt Luzern gegenüber dem «Regionaljournal». «In den gutbesuchten Zentrumskirchen in der Innenstadt überlegt man sich beispielsweise ein Ticketsystem, mit dem man online einen Platz vorreservieren könnte, wenn man in den Gottesdienst gehen möchte.»

Zusätzliche Gottesdienste möglich

Es sei ihm aber sehr wichtig, dass auch diejenigen Menschen in die Kirche kommen können, die den Umgang mit Internet nicht gewöhnt sind. «Für sie wird man freie Plätze zur Verfügung halten», versichert Müller.

Man hat sich auch überlegt, bei Bedarf mit zusätzliche Gottesdienstangeboten zu reagieren. Das habe man schon vor dem Shutdown gemacht, als der Bundesrat die Zahl der Menschen an Veranstaltungen auf maximal 100 reduziert hatte. Damals wurde beispielsweise in der Hofkirche am Sonntagnachmittag spontan ein zusätzlicher Gottesdienst durchgeführt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 23.05.2020, 18:12 Uhr

    Ich werde erst wieder in die Messe gehen, wenn der Massnahme Irrsinn beendet ist und wieder Vernunft da ist, wo bleibt die Nähe zu Gott, die Demut und das Gottvertrauen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon