Luzerner Kantonsspital macht 52,5 Millionen Gewinn

Im Vergleich zum Vorjahr wurden beim Luzerner Kantonsspital (LUKS) mehr Menschen ambulant (plus 5 Prozent) und stationär (plus 3 Prozent) behandelt. Das zeigt sich auch im Jahresergebnis 2014. Das LUKS erzielte einen Gewinn von 52,5 Millionen Franken. Dies, bei einem Betriebsertrag von 847 Millionen Franken. «Auch künftig ist die Erzielung von Gewinnen in dieser Grössenordnung für das LUKS notwendig», teilt das Spital in einem Schreiben mit. «Die ökonomische Solidarität ist somit Voraussetzung für eine aus eigener Kraft finanzierbare Weiterentwicklung.»

Der gesamte Gewinn des LUKS, nach Dividendenzahlung an den Kanton, wird wie bis anhin vollumfänglich in die Gesundheitsversorgung der Zentralschweizer Bevölkerung investiert – in Fachkräfte, medizinische Innovationen, neue Technologien und Bauprojekte. 6315 Mitarbeitende, 1739 Auszubildende, 40’611 stationäre Patienten und 532’676 ambulante Patientenkontakte zählte das Spital im 2014.

Höchste Auszeichnung für das Tumorzentrum

Die Deutsche Krebsgesellschaft verlieh dem Tumorzentrum die höchste Qualitätsauszeichnung für die beispielhafte Zusammenarbeit aller an der Behandlung von Tumoren beteiligten medizinischen Disziplinen. Das bedeutet, im Tumorzentrum werden die
Therapieoptionen für jeden Patienten in einer Konferenz von fünf bis zehn interdisziplinären Spezialisten diskutiert und gemeinsam
festgelegt. Jede Woche werden acht Tumorkonferenzen durchgeführt, an denen Pathologen, Chirurgen verschiedener Fachrichtungen,
Strahlentherapeuten, Palliativmediziner, Radiologen, Nuklearmediziner sowie Medizinischen Onkologen und Hämatologen teilnehmen. Gemeinsam entwickeln sie eine Behandlung, welche Diagnostik, Therapie und Nachsorge des jeweiligen Patienten umfasst. Der Patient profitiert direkt von der Zertifizierung.

Luzerner Kantonsspital macht 52,5 Millionen Gewinn
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon