Vor dem Ausgang noch piksen lassen

Luzerner Kantonsspital impft eine ganze Nacht durch

Um Arbeiterinnen eine Möglichkeit zum Impfen zu bieten, lanciert das Luzerner Kantonsspital die Impfnacht. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Um Luzernerinnen zum Impfen zu bewegen, hat sich das Luzerner Kantonsspital (Luks) etwas Besonderes ausgedacht: In der Nacht vom 15. auf den 16. Oktober lanciert das Spital eine Impfnacht. Von 20 Uhr abends bis sieben Uhr morgens wird durchgeimpft.

Um die Impfquote weiter zu steigern, lanciert das Luks eine Impfnacht. «Viele können sich tagsüber nicht die Zeit dafür nehmen. Wir möchten mit unserem Anlass eine Impfgelegenheit ausserhalb der Bürozeiten anbieten», lässt sich Ingrid Oehen, Leiterin des Impfzentrums in einer Mitteilung zitieren. Ab 20 Uhr abends können Impfwillige nun bei Kaffee und Süssem ihren Piks abholen, ab vier Uhr morgens gibts zusätzlich frische Gipfeli.

Wer nicht anstehen will, soll sich über das Online-Portal MeinLuks anmelden. Trotzdem sind auch spontane Walk-In-Impfungen möglich: «Wir erhoffen uns aber auch viele, die sich spontan für eine Impfung in dieser Nacht entscheiden», so Oehen. Neu kann zudem auch die Art des Impfstoffes frei gewählt werden. Impfwillige können diesen direkt bei der Online-Anmeldung angeben.

Das Covid-19-Zertifikat erhalten geimpfte Personen auf elektronischem Weg nach der zweiten Impfung. Die einzige Ausnahme: Genesene. Wer eine Covid-19-Infektion durchgemacht hat, benötigt in der Schweiz nur eine Impfung. Dafür muss man nach der ersten Impfung einen Nachweis für die durchgemachte Infektion an [email protected] senden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Urs Honegger
    Urs Honegger, 05.10.2021, 12:40 Uhr

    Bleibt zu hause, lasst Euch nicht nötigen zu einer Impfung die Euch nichts, der Pharmaindustrie aber viel bringt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Martin K.
      Martin K., 05.10.2021, 13:13 Uhr

      Hihi, so können Ungeimpfte wenigstens schon mal das zu Hause bleiben üben. Oder viel Geld für Tests ausgeben, wenn sie noch am Leben ausserhalb der eigenen vier Wände teilnehmen wollen. Ich wünsche allen Fundis viel Spass beim Vereinsamen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon