FDP-Politiker fragt Regierung nach Vorbereitung

Luzerner Kantonsrat warnt vor Afrikanischer Schweinepest

ASP verbreitet sich vor allem über freilebende Wildschweine. (Bild: Wikimedia Commons)

In den Nachbarländern der Schweiz verbreitet sich derzeit die Afrikanische Schweinepest (ASP). Gemäss dem Emmer FDP-Kantonsrat Martin Birrer ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Virus in der Schweiz ankommt. Mit einer dringlichen Anfrage erfragt er deshalb die Pläne des Kantons, wenn es so weit kommt.

Die Afrikanische Schweinepest steht vor der Tür. Oder zumindest vor den Landesgrenzen. Ende 2021 sind Fälle von ASP in Deutschland nachgewiesen worden, vor wenigen Tagen nun auch in Italien. Für Menschen ist das hochansteckende ASP zwar nicht gefährlich. Angesteckte Schweine und Wildschweine sterben jedoch meist innert einer Woche. Für Luzern, in dem die Schweinefleischproduktion einen wichtigen Stellenwert hat, könnte eine Ausbreitung schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben, warnt der Luzerner Kantonsrat Martin Birrer.

Bund und Kanton sind alarmiert

In einer Antwort auf eine Interpellation des Luzerner Nationalrates Leo Müller hält der Bund fest, dass die ASP derzeit ein Thema von «hoher Priorität» sei. Demnach seien der Bund und die Kantone in einem engen Austausch und hätten Prozesse nach einem Ausbruch definiert. Bei den einzelnen Schweinehaltern bleiben jedoch noch viele Fragen offen, moniert FDP-Kantonsrat Birrer. In seiner Anfrage weist er auf die Wichtigkeit von schneller und umfassender Kommunikation seitens der Regierung hin.

Mit seiner Anfrage will er von der Luzerner Regierung wissen, wie diese sich auf den Ausbruch vorbereitet. So stellt er unter anderem Fragen zur Alarmierung, dem Errichten von Schutzzonen, der Sicherstellung von Futterlieferungen oder wer die anfallenden Kosten bei etwaigen Zwangsräumungen übernehmen würde.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 16.01.2022, 16:27 Uhr

    And there we go again…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon