SVP-Mann wird höchster Luzerner

Luzerner Kantonsrat hat einen neuen Präsidenten

Wird Ratspräsident: SVP-Kantonsrat Rolf Bossart.

Rolf Bossart übernimmt das Präsidium des Kantonsrates. Der Vertreter der SVP aus Schenkon tritt die Nachfolge von Ylfete Fanaj (SP) an.

Mit 101 Stimmen wurde Rolf Bossart zum nächsten Kantonsratspräsidenten gewählt. Bossart sitzt seit 2011 für die SVP im Kantonsrat. In dieser Zeit präsidierte er bereits zwei Kommissionen: die Bildungskommission und Verkehrskommission.

Rolf Born (FDP) aus Emmen wurde mit 102 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt. Turnusgemäss wird er im kommenden Jahr die Nachfolge von Bossart antreten.

Der Luzerner Kantonsrat tagt diese Woche in der Stadthalle in Sursee. Die Ansprache des frisch gewählten Kantonsratspräsidenten kannst du im Video nachschauen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon