Standort Schönbühl und Emmenbrücke

Luzerner Kantonalbank schliesst zwei Filialen

Auch eine Reduktion der Bankomaten schliesst die Luzerner Kantonalbank ferner nicht aus (Bild: sah)

Die Luzerner Kantonalbank schliesst zwei ihrer Filialen in Luzern Schönbühl und in Emmenbrücke-Sprengi. Davon betroffen sind 13 Mitarbeiter.

Die Luzerner Kantonalbank schliesst zwei Filialen. Die Zweigstelle in Luzern Schönbühl per Ende 2020 und diejenige in Emmenbrücke-Sprengi 2021. Das berichtete am Dienstag die «Luzerner Zeitung».

Davon betroffen sind insgesamt 13 Mitarbeiter. CEO Daniel Salzmann sei überzeugt, dass man den Betroffenen neue Jobs werde anbieten können.

Die beiden Filialen werden geschlossen, weil die Nachfrage rückläufig sei. Allein in den letzten zwölf Monaten seien die Bargeld-Transaktionen an den Schaltern um rund zehn Prozent zurückgegangen. Weitere Schliessungen seien nicht geplant. Weder in der Stadt, noch auf dem Land.

Die Lukb möchte der aktuellen Entwicklung Rechnung tragen. Künftig wolle man mehr auf Filialen setzen, die bargeldlos funktionieren und auf Beratungen fokussiert seien. Auch eine Reduktionen der Anzahl Bankomaten werde nicht ausgeschlossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 21.08.2019, 09:34 Uhr

    Die LUKB will Beraterbank werden. Bisher war Teil des Leistungsauftrags, am Schalter Bargeld in den Umlauf zu bringen. Gilt das noch bei der Staatsbank? Zwischenzeitlich hatte diese Aufgabe der Bancomat übernommen. Soll er aber auch nicht mehr, denn: “ Auch eine Reduktionen der Anzahl Bankomaten werde nicht ausgeschlossen.“.
    Da es ohne Bargeld nun mal nicht geht – Beispiel: der Parkplatz vor der Bank Sprengi nimmt nur Münzen – müsste konsequenterweise die Migrosbank empfohlen werden, wo an der Migroskasse Bargeld bezogen werden kann.
    Kunden, die sich “beraten” lassen wollen, sei empfohlen, ein teures Beratermodell der Bank zu wählen. Solchen mit Modell “Self Invest” (das billigste) wird sonst möglicherweise geraten, “sich eine andere Bank zu suchen”.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon