Halbjahresergebnis veröffentlicht

Luzerner Kantonalbank macht 103 Millionen Gewinn

Die LUKB zeigt sich mit ihrem Gewinn zufrieden. (Bild: bic)

Trotz der Coronakrise und vergebenen Krediten erwirtschaftete die Luzerner Kantonalbank im ersten Halbjahr einen Gewinn.

Für den CEO der Luzerner Kantonalbank (LUKB), Daniel Salzmann, waren die ersten sechs Monate des Jahres eine spezielle Erfahrung: «Es war für die LUKB ein sehr ungewöhnliches, turbulentes – teilweise gar surreal anmutendes – erstes Halbjahr 2020», kommentierte er in einer Medienmitteilung. Auf die Zahlen scheint es sich jedoch nicht negativ ausgewirkt zu haben. Der Konzerngewinn beträgt nach den ersten sechs Monaten des Jahres rund 103.5 Millionen Franken. Das seien rund 3 Prozent mehr, als die Vergleichswerte im Vorjahr.

Der Gewinn setzte sich vor allem aus dem gesteigerten Nettoerfolg des Zinsgeschäfts und den Erträgen des Wertschriften- und Anlagegeschäfts zusammen. Salzmann zeigt sich zufrieden: «Damit erfüllen wir unsere eigene strategische Zielgrösse von maximal 50 % und gehören weiterhin zu den effizientesten Schweizer Banken.»

248 Millionen Franken für Corona-Kredite

Wie die Bank betont, hätte sie bereits vor dem Covid-19-Kreditprogramm des Bundes 50 Millionen Franken als Soforthilfe für betroffene KMU-Kunden bereitgestellt und später den Kreditbetrag wegen der hohen Nachfrage auf 100 Millionen Franken erhöht. Insgesamt hätte die LUKB bis Ende Juli 1783 Kredite von insgesamt 248.1 Millionen Franken an KMU, Unternehmen und Start-Ups vergeben. Weitere 30'000 Franken seien an Luzerner Hilfsorganisationen gespendet worden.

Auf die Lockdown-Zeit zurückblickend, findet Salzmann: «Für uns war wichtig, mit unseren Kundinnen und Kunden im Kontakt bleiben. Dabei haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hervorragenden Job gemacht - auch von zu Hause aus mit einer teilweisen Home-Office-Quote von bis zu 45 Prozent.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von T. Huber
    T. Huber, 20.08.2020, 10:48 Uhr

    30‘000.- Spenden an Luzerner Hilfsorganisationen erscheinen in Anbetracht eines Halbjahresgewinns von 103‘500‘000.- jetzt nicht gerade grosszügig. Aber offensichtlich sind die 0.029% fürs gute Gefühl erwähnenswert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon