Erfreuliche Halbjahresbilanz 2018

Luzerner Kantonalbank macht 100 Milllionen Gewinn

Die Kantonalbank zahlt ihre Chefs besser als alle anderen staatsnahen Betriebe im Kanton Luzern.

 

(Bild: zvg / Thomi Studhalter)

Die Luzerner Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2018 einen Konzerngewinn von 99,8 Millionen Franken erwirtschaftet. Damit liegt die Bank im Fahrplan, um ihre strategischen Ziele bis 2020 zu erreichen. Dabei will sie noch digitaler werden.

 

«Das erste Semester 2018 ist gut verlaufen», zeigt sich Daniel Salzmann, CEO der LUKB, erfreut über den Konzerngewinn von 99.8 Millionen Franken nach den ersten sechs Monaten im laufenden Jahr. «Wir profitierten von der guten Konjunkturlage und konnten positive Impulse für die Luzerner Wirtschaft und die Bevölkerung setzen».

Der Geschäftsaufwand der LUKB ist im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 um 3 Prozent auf 115,6 Millionen Franken gestiegen. Der Geschäftsertrag wuchs im ersten Semester im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,2 Prozent auf total 243,7 Millionen Franken. Mit Ausnahme des Zinsengeschäfts (minus 2,1 Prozent auf 166,2 Millionen Franken) verzeichnen alle Ertragspositionen eine Zunahme. 

«Wir wollen im Bankenvergleich weiterhin attraktive Zinssätze im Aktivgeschäft anbieten. Die Marge gerät jedoch zunehmend unter Druck», beurteilte Daniel Salzmann den Markt und betonte: «Es ist unser erklärtes Ziel, die Abhängigkeit vom Zinsengeschäft zu reduzieren».

Wichtige Etappen im Digitalisierungsprozess erreicht

Die LUKB arbeitet aktuell intensiv an der Digitalisierung ihrer internen Prozesse. Daniel Salzmann zeigt den damit verbundenen Kundennutzen auf: «Wir erleichtern so unseren Kunden den Zugang zu diversen Produkten und können dank Effizienzsteigerungen attraktive Konditionen offerieren. Unsere Kunden sollen künftig möglichst ohne Medienbrüche über verschieden Kanäle mit uns interagieren können – auch unterwegs.»

Crowdfinanzierung und Coworking Space

Seit 2016 ist die LUKB mit ihren Crowdplattformen aktiv und sammelt Erfahrungen im Crowdbanking (funders.ch) und mit Online-Communities (crowders.ch). Seit dem ersten Semester 2018 ist auf funders.ch neu auch «Crowdlending» möglich.

Im Unterschied zum «Crowdsupporting» erhält der Geldgeber dabei Zinsen auf den gesprochenen Betrag und den geliehenen Geldbetrag nach der vereinbarten Frist zurückerstattet. Diese Finanzierungsform richtet sich an KMU. «Die ersten erfolgreichen Crowdlendingprojekte konnten wir bereits abschliessen», zeigt sich Daniel Salzmann erfreut.

Synergien zu funders.ch verspricht sich der CEO auch mit dem neuen Coworking Space, der ab September 2018 im ehemaligen Lokal des LZ-Corner an der Ecke beim LUKB-Hauptgebäude Richtung Pilatusstrasse eingerichtet wird (zentralplus berichtete).

«Wir bieten moderne, zentral gelegene Arbeitsplätze in einem inspirierenden Umfeld, wo sich Jungunternehmer temporär einmieten können. Wir sind überzeugt, dass wir ab dem 27. September 2018 ein interessantes Angebot für eine breite Zielgruppe zu schaffen. Der Betrieb des Coworking Space erfolgt durch die ‹Kreativfabrik 62›.»

Neues Geschäftsstellenkonzept

Ebenfalls Teil der Transformation zur digitalen Bank ist das neue Geschäftsstellenkonzept der LUKB. «Das Bargeldgeschäft in den Geschäftsstellen verliert an Bedeutung. Die Bankgeschäfte werden zunehmend online, das heisst zeit- und ortsunabhängig, getätigt. Unsere Kunden kontaktieren uns primär dann in der Geschäftsstelle, wenn komplexe Finanzierungen anstehen oder sie ausführliche Beratungen wünschen», analysiert Daniel Salzmann das «hybride Kundenverhalten».

Das entwickelte Geschäftsstellenkonzept definiert nebst baulichen Massnahmen auch die Anforderungsprofile der Mitarbeitenden neu und dient der Belebung der Kundenzonen.

«Unsere Bankfilialen wandeln sich mit dem neuen Konzept vom Ort der Transaktion zum Ort der Begegnung und Beratung. Die Kundenbetreuung gewinnt damit weiter an Qualität», so Salzmann. Die erste Umsetzung ist mit der Eröffnung im Juni 2018 in Schüpfheim bereits erfolgt. Als nächstes folgt der Umbau in der Filiale in Sempach mit der geplanten Eröffnung im März 2019.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon