Zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt

Luzerner Junge Grüne starten Klima-Petition

Neu im Vorstand der Jungen Grünen: Janna Muff und Mauro Schmid.

(Bild: zvg)

Die Jungen Grünen Kanton Luzern haben Janna Muff (18, Weggis) und Mauro Schmid (19, Luzern) neu in den Vorstand gewählt. Sie folgen auf Lara Bischof (19, Adligenswil) und Linus Bürgi (19, Luzern).

Ausserdem starteten sie im Rahmen der Klimademonstration vom vergangenen Samstag eine Petition mit der Forderung an den Luzerner Stadtrat, bis 2030 keine Treibhausgase mehr auszustossen. Die Jungen Grünen fordern, die «Klimakrise endlich als echte Krise zu behandeln» und konkrete Massnahmen, damit die Stadt Luzern bis 2030 Netto Null Treibhausgasemissionen erzeuge.

Die europaweiten Klimastreiks würden zeigen, dass gerade die jungen Leute genug davon hätten, dass die Erde auf Kosten ihrer Zukunft zerstört werde. «Wir haben die Worte satt. Wir wollen endlich Taten sehen! Wenn wir jetzt nicht handeln, werden bald extrem radikale Massnahmen notwendig sein», so Samuel Zbinden, Mitautor der Petition.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon