Luzern: Im Wald sowie am Waldrand

Hundehalter aufgepasst: Ab heute muss Bello wieder an die Leine

Ab dem 1. April muss Bello wieder im Wald an die Leine. (Symbolbild: freestocks/Unsplash)

Ab diesem Donnerstag gilt im Kanton Luzern eine Leinenpflicht für Hunde im Wald sowie näher als 50 Meter zum Waldrand. So sollen Wildtiere und ihre Jungen während der Brut- und Setzzeit geschützt werden.

Vom 1. April bis 31. Juli gilt im Kanton Luzern eine Leinenpflicht für Hunde im Wald sowie näher als 50 Meter zum Waldrand. Sie dient während der Brut- und Setzzeit dem Schutz der Wildtiere und ihrer Jungen. Durch freilaufende Hunde besonders gefährdet sind trächtige Rehe und ihre frisch gesetzten Kitze, junge Feldhasen, Füchse oder Dachse sowie am Boden brütende Vögel und ihre Gelege.

Leinenpflicht für Hunde wird kontrolliert

Die Leinenpflicht für Hunde ist seit 2014 in der kantonalen Jagdverordnung verankert. Widerhandlungen gegen die Leinenpflicht werden als Ordnungsbusse geahndet und mit 100 Franken gebüsst.

Ganzjährige Leinenpflicht für Hunde in Wildtier- und Naturschutzgebieten

Die Leinenpflicht für Hunde gilt ganzjährig im eidgenössischen Jagdbanngebiet Tannhorn, im Wasser- und Zugvogelreservat von nationaler Bedeutung Wauwilermoos sowie in allen Naturschutzgebieten. Widerhandlungen gegen die Leinenpflicht in Schutzgebieten können mit dem revidierten Bundesrecht seit dem 1. Januar 2020 ebenfalls im Ordnungsbussenverfahren geahndet werden. Die Busse bei Missachtung des Leinenzwangs in Wildtier- und Naturschutzgebieten beträgt 150 Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rubin Karl-Heinz
    Rubin Karl-Heinz, 02.04.2021, 06:17 Uhr

    Liebe Hundehalter

    Und bitte wenn Ihr die Hundehaufen in das kleine rote Säcklein stopft, es gehört nicht zum übrigen Müll.
    Es gibt da so gelbe Boxen wo ihr diese entsorgen könnt.
    Nicht einfach in den Container zu den Gebührensäcken werfen.
    Und Grünflächen die für Hunde gesperrt sind ( Ebikon) neben Fußballplatz bitte dies zu beachten und zu respektieren.
    Dies wäre sehr lieb von Euch…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon