Luzerner Hotel Schweizerhof feiert sein 175. Jubiläum
  • News
Seit 1845 in Betrieb: Das Hotel Schweizerhof.

Mit Geschenken und Konzerten Luzerner Hotel Schweizerhof feiert sein 175. Jubiläum

2 min Lesezeit 21.08.2020, 07:06 Uhr

Am Freitag feiert das Luzerner Traditionshotel Schweizerhof sein 175. Jubiläum. Ausgelassene Stimmung kommt aber bei den Betreibern nicht auf.

«Die Feierlaune ist etwas getrübt», sagt Schweizerhof-Mitinhaber Patrick Hauser gegenüber dem «Regionaljournal». Vor allem, weil man nicht über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen hinwegsehen könne. Sein Bruder, Mike Hauser, ebenfalls Mithinhaber, sagte «Pilatus Today»: «Es war eine schwierige Zeit und wird auch in der Zukunft eine schwierige Zeit sein».

Das Hotel war bis zum Corona-Lockdown jeweils nur wegen Umbauarbeiten geschlossen gewesen – selbst während den beiden Weltkriegen sei der Betrieb weitergeführt worden. Für Michael Hauser war die Schliessung schliesslich auch «ein emotionaler Entscheid». Am Ende stand die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden im Vordergrund.

Die Brüder und Inhaber Patrick (links) und Michael Hauser freuen sich trotz den Einschränkungen auf die Jubiläumsfeier.

Gefeiert werden soll nun aber trotzdem – wenn auch in einem kleineren und den Umständen angepassten Rahmen. Die Gäste können sich etwa über kleine Geschenk freuen. Auch soll im Restaurant ein spezielles Menü angeboten werden. Für Unterhaltung sorgen ein Konzert, eine Tombola und eine Schnitzeljagd durch das Hotel.

Über das Hotel Schweizerhof

Die Eröffnung des Hotels direkt am Vierwaldstättersee fand am 21. August 1845 statt. Damit hatte die Stadt Luzern ihr erstes «Grand Hotel». Seit 1861 ist es im Besitz der Familie Hauser und wird von Patrick und Michael in der fünften Generation geführt. Seit seinem Bestehen durfte das Hotel eine illustre Palette von Gästen begrüssen. Gemäss der Website haben Persönlichkeiten wie die Autoren Mark Twain und Leo Tolstoi, der Bond-Schauspieler Roger Moore, Komponist Richard Wagner und die Sängerin Anastacia in den Zimmern des Schweizerhofs übernachtet.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.