Swiss Game Awards

Luzerner Horrorgame «Mundaun» ist Spiel des Jahres

Die Spielwelt von Mundaun kommt in einem düsteren handgezeichneten Look daher. (Bild: Michel Ziegler / Hidden Fields)

Das Horrorspiel «Mundaun» des Luzerner Entwicklers Michel Ziegler kommt gut an. Nicht nur bei der internationalen Spielergemeinschaft. Auch die Schweizer Gamebranche hat den Titel nun gewürdigt.

An den diesjährigen Swiss Game Awards wurde Zieglers «Mundaun» als «Best Entertainment Game» gekürt – also in der Königsklasse ausgezeichnet. Ins Rennen gingen nebst dem Folklore-Gruselspiel noch vier weitere Spiele: «Book of Beasts» und «The Shattering» aus Zürcher Spieleschmieden, wie auch «Sol 705» aus Genf und der Shooter «Towaga» aus Lausanne.

«Mundaun» überzeugte die Jury dank der eigenwilligen Optik und dem Entscheid, die Dialoge des Spiels komplett in Rätoromanisch zu vertonen. Michel Ziegler hat rund sieben Jahre an dem Game gearbeitet und alle Umgebungen mit Bleistift von Hand gezeichnet und digital eingelesen (zentralplus berichtete). Die Geschichte des Spiels dreht sich um den jungen Curdin, der nach langer Zeit in sein Heimatdorf Mundaun zurückkehrt. Kaum angekommen, stellt er fest, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.

Die Swiss Game Awards wurden heuer zum achten Mal verliehen. Hinter dem Anlass steht der Verein Swiss Game Developers Association, eine gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, die Schweizer Spieleindustrie zu professionalisieren und zu fördern.

Die Show fand dieses Jahr online statt. Unten kannst du die Preisverleihung nachschauen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon