Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Luzerner Grüne stellen Fragen zur Mall of Switzerland
  • Aktuell
An Spitzentagen braucht die Mall of Switzerland mehr Parkplätze – der VCS wehrt sich dagegen. (Bild: zvg)

Einkaufszentrum sorge für Staus Luzerner Grüne stellen Fragen zur Mall of Switzerland

1 min Lesezeit 1 Kommentar 13.11.2019, 16:55 Uhr

Weil die Mall mehr Parkplätze für Spitzentage fordert und die Parkgebühren gesenkt hat, verlangen die Grünen nun Antworten von der Luzerner Regierung. Schliesslich war die Baubewilligung an Abmachungen gekoppelt.

Monique Frey, Fraktionschefin der Grünen im Luzerner Kantonsrat nimmt die Mall of Switzerland ins Visier. Gleich mehrere für das Klima negative Schlagzeilen habe diese in den letzten Wochen verursacht. Frey nennt die Erhöhung des Parkplatzangebotes und die Senkung der Parkgebühren (zentralplus berichtete).

«Statt dass das Mega-Einkaufcenter mit gutem Beispiel vorangeht und zeigt, wie man klimaneutral wirtschaften kann, ist es mit Aktionen in der Presse, die genau das Gegenteil bewirken.» Die Mall fördere den Autoverkehr, den klimaschädlichen CO2-Ausstoss, Lärm und Staus.

Unterstütze Zentralplus

Die Grünen stellen deshalb dem Regierungsrat einige Fragen zur Vereinbarung über das Fahrtenmodell, welches integrierender Bestandteil der Baubewilligung war. 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. 0815 Konsument, 14.11.2019, 14:02 Uhr

    Liebe Nörgler der Nation
    Könnt Ihr für einmal die Mall of Switzerland in Ruhe lassen und Euch auf wesentliche Themen konzentrieren? Die Mall senkt die Parkgebühren, ach du schreck wie kann denn sowas sein? Warum interessiert es keinen, dass das Emmen Center seit Jahren gratis Parkplätze anbietet? Vor kurzem wurde dieses Center erst umgebaut und das Parkhaus erneuert aber da Parkgebühren einzuführen kommt keinem in den Sinn. Wenn aber etwas aus der Mall berichtet wird, kommen gleich alle und wehren sich dagegen. Echt geht es Euch noch gut oder was?