Bester Gin & Tonic aus dem Entlebuch

Luzerner Gin räumt in London ab

Der «Edelwhite Gin» aus dem Entlebuch. (Bild: zvg)

Rund 800 Gins aus aller Welt traten bei der jährlichen International Wine and Spirits Competition (IWSC) in London an – und hofften auf eine Medaille. Eine solche geht nun nach Hasle im Kanton Luzern: Der «Edelwhite Gin» wurde zum World’s Best Gin for Gin & Tonic gewählt.

Der Entlebucher Gin behauptete sich gegen internationale Konkurrenten aus den USA, Australien, Frankreich und England. Es sei das erste Mal in der 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, dass eine Trophäe einem Produzenten aus der Schweiz verliehen wurde. «Wir freuen uns, dass ein kleiner Gin-Produzent aus der Schweiz zu den Mitgliedern des globalen Eliteclubs zählt», so Mitinhaberin Barb Grossenbacher.

Die Ausscheidung für den IWSC erfolgt über 150 Spirituosen-Experten aus aller Welt. 3000 Spirituosen – davon fast 800 Gins – wurde 2019 eingereicht. In verschiedenen Kategorien gibt's Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Der Trophäentitel ist der Preis, der nur an einen der Goldmedaillengewinner in jeder Kategorie verliehen wird.

Angefangen in der Pflanzen-Werkstatt

Edelwhite Gin begann als Abschlussarbeit der gebürtigen Kanadierin Barb Grossenbacher-White im Rahmen ihres Studiums zur Weinakademikerin in Rust, Österreich. Der erste Produktionstest für Edelwhite Gin fand in der Pflanzenwerkstatt von Grossenbachers Freundin Sandra Limacher statt.

Der Gin wird aus lokalen Botanicals hergestellt, welche die beiden in lokalen Gärten, Feldern, Wiesen und Berghängen selbst suchen und sammeln. Die Trophäe wird in November im Rahmen der 50-Jahre-Feier der IWSC in London übergeben.

Schon 2018 wurde der «Edelwhite Gin» in London zum besten Schweizer Gin des Landes gekührt (zentralplus berichtete).

Auch bei der «London Spirits Competition» haben Gins aus der Region reüssiert: Ebenfalls der «Edelwhite» und zudem der «Mount Rigi», der in Zug hergestellt wird, schafften es unter die «Top 5 Spirits» aus der Schweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon